Das Cruisergewicht hat einen neuen, alten Champion: Badou Jack, der „Ripper“, ist offiziell wieder WBC-Weltmeister.
Badou Jack kehrt als WBC-Weltmeister im Cruisergewicht zurück – Noel Mikaelian wird Champion in Recess
Der schwedische Boxer mit gambischen Wurzeln übernimmt wieder den WBC WM-Titel, nachdem er zuvor den Status „Champion in Recess“ innehatte. Im Gegenzug wurde Noel Mikaelian, der bisherige Titelträger, zum „Champion in Recess“ erklärt, da er den Titel nicht wie vorgegeben gegen Ryan Rozicki verteidigen konnte.
Die Entscheidung der WBC erfolgte nach intensiven Beratungen und ist Teil einer komplexen Neuordnung innerhalb der Cruisergewichtsklasse. Badou Jack hatte den Titel ursprünglich im Februar 2023 durch einen spektakulären Sieg gegen Ilunga Makabu in Diriyah, Saudi-Arabien, errungen. Da er danach ins Bridgergewicht aufsteigen wollte, wurde er jedoch zwischenzeitlich in den Recess-Status versetzt, der es ihm ermöglichte, seine Titelansprüche zu wahren, während Mikaelian nachrückte und sich, ebenfalls gegen Ilunga Makabu, zum Weltmeister krönte.
Mit der aktuellen WBC-Entscheidung muss Mikaelian sich nun mit dem Recess-Status zufriedengeben, was ihm aber weiterhin die Möglichkeit eröffnet, in naher Zukunft um den vollen Titel zu kämpfen. Für Badou Jack bedeutet dies aber auch, dass er nun gegen Ryan Rozicki pflichtverteidigen muss.
Was bedeutet „Champion in Recess“?
Der Status „Champion in Recess“ wird von der WBC an Boxer vergeben, die ihren Titel aufgrund besonderer Umstände nicht aktiv verteidigen können. Dazu zählen Verletzungen, gesundheitliche Probleme oder anderweitige Unstimmigkeiten. Bei Mikaelian war es beispielsweise so, dass ein geplantes Event seines Promoters Don Kings ausfiel, da der US-Amerikaner mit der Starkstrom-Frisur gesundheitliche Probleme hatte. Der Recess-Status garantiert, dass der betroffene Boxer bei seiner Rückkehr ins aktive Geschehen bevorzugt wird, um entweder sofort um den Titel zu kämpfen oder direkt als Champion eingesetzt zu werden.
Für Noel Mikaelian bedeutet dies, dass er weiterhin eine zentrale Rolle in der Cruisergewichtsszene spielen wird. Der neue Status bietet ihm die Möglichkeit, in einem direkten Duell gegen Badou Jack oder einen anderen Top-Herausforderer seine Ansprüche zu untermauern.