Als Kalle Sauerland letzte Woche twitterte, dass es zu „bahnbrechenden Veränderungen in der Boxindustrie“ kommen würde, konnte man nur spekulieren worum es genau gehen würde. Nun steht fest: Die Wasserman Group kauft einen der führenden europäischen Boxställe.
US Sport Mogul übernimmt Sauerland
Wie Sauerland bereits auf mehreren Kanälen in den sozialen Medien verlauten ließ, wird die Sauerland Event GmbH in die Wasserman Media Group integriert. Dabei werden sämtliche aktiven Verträge der Sportler übernommen und Kalle Sauerland wird zum „Director of Global Boxing“.
Casey Wasserman, Enkel der Hollywood Legende Lew Wasserman, gründete seine Sport Agentur im Jahr 1998 und hat seitdem bereits über 2000 Sportler aus verschiedenen Bereichen unter Vertrag.
Let’s take it to another level! ?
— Kalle & Nisse Sauerland (@SauerlandBros) March 30, 2021
„Dieser Schritt wird die Boxlandschaft grundlegend verändern, in Deutschland, Europa, weltweit“, so Kalle Sauerland gegenüber Bild. Bereits im Sommer soll unter der neuen Flagge die erste Veranstaltung in einem Fussballstadion in England stattfinden.
„Wir sind extrem aufgeregt unsere Kräfte mit Wasserman zu bündeln. Sie sind die Nummer 1 im Business. Unübertroffen im Marketing und der Repräsentation der größten Namen und Events in der Welt des Sports.“, so Nisse Sauerland weiter.
Ende einer Ära
Mit der Übernahme des Sauerland Stalls endet eine über 40 Jahre währende Erfolgsgeschichte, die 1978 mit Wilfried Sauerland seinen Anfang nahm. Durch ihn wurden unzählige Boxer zu Weltmeistern geformt und in Deutschland der Boxsport wieder gesellschaftsfähig. Mit über 50 Weltmeistern in verschiedenen Gewichtsklassen und Veranstaltungen auf der ganzen Welt galt Sauerland seit jeher als eine der führenden Speerspitzen im weltweiten Box Business.