Sonntagmorgen (deutscher Zeit) gilt es für Artem Harutyunyan! Der Leichtgewichtler der Universum Boxpromotion steht in Newark dem WBC-Weltmeister Shakur Stevenson gegenüber und kann Geschichte schreiben!
„We have a fight“: Stevenson und Harutyunyan locker im Limit!
61,235 kg, was 135 lbs entspricht, ist das Limit des Leichtgewichts. Dieses Limit überschritten WBC-Weltmeister und Titelverteidiger Shakur Stevenson (21-0, 10 KOs) und Herausforderer Artem Harutyunyan (12-1, 7 KOs) vom Universum Boxstall nicht! Beim offiziellen Wiegen gab es keine Überraschungen. Der ungeschlagene US-Amerikaner Stevenson ging mit 60,83 kg von der Waage. Harutyunyan, der morgen vor einer historischen Chance steht, wenn er in Newark um den WBC-WM-Titel boxt, ging mit 61,14 kg von den Scales.
Beide Boxer standen sich nach dem offiziellen und obligatorischen Wiegen ein letztes Mal face to face gegenüber, ehe sie morgen im Prudential Center in Newark die Fäuste über maximal 12 Runden fliegen lassen wollen. Artem Harutyunyan, der 2016 Bronze bei den Olympischen Spielen in Rio holte, wirkte sehr gelassen und war zu Späßen aufgelegt, als er für die Medienvertreter und Fotografen posierte. Große und provozierende Worte oder Gesten waren Fehlanzeige. „Sie wollen, dass du verlierst“, sagte Herausforderer „The Original“ Harutyunyan lediglich zu seinem morgigen Gegner. Stevenson reagierte gelassen mit einem „Ich weiß“.
Für Stevenson ist der morgige Kampf der letzte als ein bei Top Rank unter Vertrag stehender Boxer. Wie es danach für den Boxer weitergeht, ist ungewiss – wird er ein Free Agent oder schnappt sich ein anderer Promoter den talentierten Silbermedaillengewinner von Rio und Weltmeister in drei Gewichtsklassen?