Vor Valdez-Unification: Shakur Stevenson – Der nächste Superstar? (+Video)

Shakur Stevenson

Am bevorstehenden Wochenende wird WBO-Superfedergewichts-Weltmeister Shakur Stevenson (USA) seinen wohl bisher wichtigsten Fight bestreiten. Der 24-jährige Rechtsausleger trifft Samstagnacht in Las Vegas (Nevada, USA) auf WBC-Champion Oscar Valdez (Mexiko). Sollte Stevenson gewinnen, steht dem Ausnahmeboxer eine wohl äußerst aussichtsreiche Zukunft bevor!

Shakur Stevenson: „Ich bin der beste Boxer der Welt – ich muss es nur noch beweisen!“

Das Leben hätte für Shakur Stevenson (17-0-0, 9 Ko’s) bisher wohl schlechter verlaufen können. Doch das Schicksal scheint es mit dem 24-Jährigen aktuell ausgesprochen gut zu meinen! Der amtierende WBO-Weltmeister im Superfedergewicht ist immer noch ungeschlagen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (deutscher Zeit) könnte sich Stevenson sogar zum Doppel-Weltmeister krönen.

Im weltberühmten „MGM Grand“ in Las Vegas wird das US-Talent auf WBC-Champion Oscar Valdez (30-0-0, 23 Ko’s) treffen. Bei den Buchmachern sowie in Fachkreisen gilt Shakur Stevenson ohnehin bereits als Favorit. Sollte er jenen hohen Erwartungen gerecht werden – und den Unification-Fight gegen Valdez gewinnen, dürfte dies einen weiteren Höhepunkt im Leben des Superfedergewichtlers darstellen.

Auch im Privatleben scheint beim Profiboxer alles nach Plan zu laufen. Erst vor wenigen Monaten ist Shakur Stevenson Vater einer gesunden Tochter geworden. Seinen Vornamen hat Stevenson übrigens HipHop-Legende Tupac Shakur zu verdanken. Mama Stevenson war ein großer Fan des US-Rappers, der 1996 erschossen wurde.

Shakur Stevenson (ganz rechts) trifft am Wochenende auf WBC-Champion Oscar Valdez (links).

Schon im Kindesalter zeigte Shakur Stevenson sein boxerisches Talent. Stevenson’s Opa, Willie „Wali“ Moses, war einst selbst Faustkämpfer und lehrte seinem Enkel das Boxen von der Pieke auf. Bis zum heutigen Tag hat Opa Wali die Position des Chef-Trainers inne. Bereits im Amateurbereich war Shakur Stevenson bessser, als seine meisten Gegner.

Bei den Junioren- und Jugend-Weltmeisterschaften holte er jeweils Gold. 2016 sicherte sich Stevenson die olympische Silbermedaille, nachdem er in Rio de Janeiro das Finale gegen den Kubaner Robeisy Ramirez nur hauchdünn nach Punkten verlor. Mit gerade einmal 19 Jahren wechselte er zu den Profis. Schon im 13. Profikampf wurde Stevenson WBO-Weltmeister im Federgewicht, als er Joet Gonzalez 2019 deutlich auspunktete.

Shakur Stevenson (rechts) bei seinem letzten WM-Sieg über Jamel Herring (links).

Seinen bisher größten Triumph feierte Shakur Stevenson im Oktober des letzten Jahres: Mit einer boxerischen Meisterleistung deklassierte er WBO-Superfedergewichts-Champion Jamel Herring, ehe er diesen in Runde zehn stoppte. Es war der zweite WM-Gürtel im nächst-höheren Gewichtslimit. Nach dem überzeugenden WM-Sieg über Herring, waren Fans und Experten voll des Lobes.

Nicht wenige Fachkenner prognostizieren Stevenson sogar eine ähnlich erfolgreiche Karriere, wie einst die von Floyd Mayweather Jr. ihren Lauf nahm. In punkto Selbstvertrauen sind bereits einige Parallelen zu „Money Mayweather“ erkennbar: „Ich bin der beste Boxer der Welt – ich muss es halt nur noch beweisen.“, sagte Shakur Stevenson jüngst in einem Interview. Den vielleicht wichtigsten Beweis in seiner bisherigen Profilaufbahn, muss er nun als Nächstes gegen Oscar Valdez liefern!

Shakur Stevenson – Ein Boxer-Portrait im Video!

5/5 - (29 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein