
AGON Sports schreibt erneut Boxgeschichte! Am kommenden Freitag, den 11. April, veranstaltet die deutsche Promotion von Ingo Volckmann im renommierten 5-Sterne-Hotel Melia Internacional in Varadero das erste professionelle Boxevent in Kuba seit über 60 Jahren.
Starke Strukturen, große Perspektiven: Promoter Ingo Volckmann besucht kubanische Boxschule in Havanna
Im Vorfeld dieses geschichtsträchtigen Events in der kubanischen Touristenregion Varadero, machte sich Veranstalter Ingo Volckmann ein Bild von der Trainingsstätte und den vorherrschenden Bedingungen am Box-Stützpunkt in Havanna. Der Besuch der kubanischen Nationalmannschaft hat beim deutschen Promoter nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Neben erstklassigen Trainern überzeugte vor allem die professionelle Infrastruktur vor Ort.
„Wir waren im Stützpunkt der Kubaner – und ich muss sagen: Natürlich gibt es immer Dinge, die man verbessern kann. Aber was mich beeindruckt hat, war die durchaus professionelle Struktur. Es waren zwei Ärzte und Physiotherapeuten vor Ort, also im Grunde das, was man für eine erstklassige Betreuung braucht“, so Volckmann. Auch der persönliche Austausch habe gezeigt, dass das medizinische und sportliche Fachpersonal hervorragend ausgebildet sei: „Insgesamt ein sehr professioneller Eindruck.“
Die Trainingsbedingungen vor Ort beschreibt er als robust, aber funktional: „Die Trainingsbedingungen sind insgesamt gut. Es gibt zwei Gyms mit zahlreichen Sandsäcken und mehreren Ringen. Das sind ideale Voraussetzungen für Sparring. Die Geräte sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es ist alles da, was man für ein effektives Training braucht. Vielleicht sind wir in Europa manchmal zu verwöhnt. Die Jungs dort trainieren mit einfacheren Mitteln und trotzdem sieht man, wie weit man damit kommen kann.“
Ingo Volckmann: „Hier kann etwas wirklich Großes entstehen“
Auch das Trainerteam wusste zu überzeugen, insbesondere durch die analytische Herangehensweise: „Die Trainer haben mich wirklich beeindruckt, vor allem durch ihre analytische Arbeit. Sie bereiten ihre Athleten gezielt auf Kämpfe vor, werten Gegner aus, erkennen wiederkehrende Muster und entwickeln darauf basierend Strategien. Das ist sehr professionell und in dieser Tiefe habe ich das selbst bei uns nur selten erlebt.“
Die Qualität der Boxer vor Ort ließ ebenfalls aufhorchen: „Die Qualität der Boxer ist beeindruckend. Ich konnte zwar nur begrenzt Sparring sehen, aber was ich gesehen habe, war stark. Manche von ihnen sind Olympiasieger und das merkt man. Ich freue mich besonders auf den 11. April, wenn sie ihr volles Potenzial zeigen wollen.“
Besonders bemerkenswert: Die Partnerschaft mit dem kubanischen Boxverband eröffnet dem deutschen Team als einzigem Promoter exklusive Möglichkeiten und das langfristig. „Dass es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist, war ein glücklicher Zufall und manchmal entscheidet eben das Bauchgefühl. Ich hätte diesen Schritt nicht gemacht, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass hier enormes Potenzial liegt. Die vier Boxer, die wir unter Vertrag genommen haben, bringen bereits Erfahrung mit. Und was danach noch alles kommt, ist ebenso vielversprechend. Ich bin überzeugt: Hier kann etwas wirklich Großes entstehen.“
Das Boxevent in Varadero, bei dem im Hauptkampf Doppel-Olympiasieger Julio Cesar La Cruz im WBA-Eliminator auf Dilan Prasovic trifft, wird durch zahlreiche WBA-Titelkämpfe abgerundet – unter anderem mit Auftritten der neuen AGON-Boxer Lazaro Alvarez, Moussa Gholam, Arlen Lopez und Erislandy Alvarez. Mit diesem Event setzt AGON Sports ein weiteres Ausrufezeichen im internationalen Boxgeschehen und würdigt gleichzeitig die reiche Tradition des kubanischen Boxens. Ein Abend für die Geschichtsbücher, live aus dem touristischen Herzen Kubas Varadero.
TyC Sports, ein vor allem im mittel- und südamerikanischen Raum bekannter TV-Sender, überträgt die Veranstaltung live im Stream. Tickets gibt es in allen Melia- und Gran Caribe Hotels in Varadero und Havanna.
Text: AGON Sports