Vitali Klitschko vs. Lennox Lewis Rückkampf fix – Im Schach…

Nach nunmehr 15 Jahren seit dem von der Boulevard-Presse bezeichneten „Blutkampf“ zwischen Lennox Lewis und Vitali Klitschko, soll es nun zur Neuauflage kommen. Allerdings nicht im Boxen.

Klitschko vs. Lewis II: Schachmatt für Boxfans?

21. Juni 2003 – Lennox Lewis und Vitali Klitschko stehen sich im Staples Center in Los Angeles gegenüber und liefern sich eine erbitterte Ringschlacht. Der „große“ der beiden Klitschko-Brüder bot dem damaligen IBO- und WBC-Weltmeister Lewis ordentlich Paroli und brachte mehr Treffer ins Ziel. Nach Punkten führend, verlor Vitali Klitschko den WM-Kampf in den USA jedoch vorzeitig durch TKO in Runde 6. Grund hierfür war ein tiefer Cut, der Referee Lou Moret zwang, das Gefecht zu beenden. Da Klitschko auf den Punktzetteln der Bessere war, wurden direkt nach dem Kampf Stimmen laut, die einen Rückkampf forderten.

Lewis, der ein Jahr vor dem Klitschko-Fight noch Schwergewichts-Legende Mike Tyson ausknockte, beendete jedoch seine Karriere. Ein Rückkampf folgte also nicht. Vor einigen Wochen wurde dann bekannt, dass beide Boxer im Rahmen des WBC-Kongresses in Kiew, der vom 30. September bis 5. Oktober stattfinden soll, für ein Showkampf-Rematch erneut in den Ring steigen sollen. Wie Lewis jetzt aber der Daily Mail verriet, wird es auch dazu nicht kommen: „Wir sind inzwischen zu alt, um die Handschuhe noch einmal anzuziehen“

Das „geplatzte“ Duell soll jedoch auf anderer Ebene stattfinden. Für den guten Zweck werden sich beide Ex-Schwergewichts-Weltmeister in einer anderen „Sportart“ messen: dem Schach. Für wohltätige Zwecke werden sich beide daher mit zu Beginn jeweils 16 Spielfiguren so lang traktieren, bis einer der Kontrahenten aufgibt oder „Schachmatt“ gesetzt wird. Auch ein Schachmatt für Boxfans? Keineswegs. Allein die Tatsache, beide Boxer erneut gegenüber sitzend zu sehen, dürfte bei vielen alte Erinnerungen wecken. Erinnerungen an einen der wohl besten Schwergewichtskämpfe der jüngeren Boxgeschichte.

Vitali Klitschko vs. Lennox Lewis Rückkampf fix – Im Schach…
4.1 (82.22%) 9 votes