Verstörende Szenen in Südafrika: Boxer verliert Orientierung im Boxring

Bei einem Titelkampf in Südafrika ist es in der letzten Runde zu verstörenden Szenen gekommen, die zum Abbruch des Kampfes führten.

Bizarre Szene: Boxer verliert Orientierung

Der südafrikanische Boxer Simiso Buthelezi (4-1(1), 2 KOs) befindet sich südafrikanischen Medien zufolge in einem stabilen Zustand, nachdem er während eines WBF-Titelkampfes scheinbar die Orientierung verloren hatte und es zu bizarren Szenen im Ring kam.

Buthelezi kämpfte am Sonntag in der südafrikanischen Küstenstadt Durban gegen seinen Landsmann Siphesihle Mntungwa (7-1-2, 3 KOs) um den WBF Afrika-Titel im Leichtgewicht, als sich der beängstigend wirkende Vorfall ereignete. Buthelezei drängte Mntungwa zurück in die Seile, woraufhin dieser durch die Seile fiel und der Kampf für einen Moment unterbrochen wurde.

Einige Sekunden später passierte dann das, was sowohl dem Gegner als auch den Zuschauern die Sprache verschlagen haben dürfte. Als der Kampf wieder freigegeben wurde, schien Buthelezi seinen Gegner aus den Augen verloren zu haben. Stattdessen ging er wie von Sinnen dem Ringrichter frontal hinterher. Als dieser dem Leichtgewichtler aus dem Weg ging, lies Simiso Buthelezi in der Ringecke mehrere Schläge ins Nichts ab. Der Referee erkannte die brenzliche Situation sofort, brach den Kampf ab und warf seine Arme um Buthelezi, um ihn zu stoppen.


Simiso Buthelezi wurde sofort in ärztliche Obhut genommen und wenig später in ein Krankenhaus gefahren. Bis zum Zeitpunkt der bizarren Szenen, soll er auf den Punktzetteln in Front gelegen haben. Was letztendlich zu diesem Vorfall führte, ist noch nicht geklärt.

Laut einem Twitter-Post sei sein Zustand jedoch stabil. „Quellen teilen mit, dass Simiso Buthelezi sich derzeit in Südafrika in einem stabilen Zustand befindet und in den nächsten Tagen mehr darüber erfahren wird, was möglicherweise eine sehr beängstigende und unangemessene Reaktion im Ring verursacht haben könnte“ Der Tweet wurde wieder entfernt, da der Podcaster laut einem weiteren Tweet der falsche für Informationen zum Zustand des Boxers sei.

Update 06.05.2022, 20:15 Uhr: Laut dem deutschen WBF Executive Director Chris Rösen sei die Lage kritisch. Der Boxer liegt wegen Hirnblutungen im künstlichen Koma.

4.9/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein