Liam Paro konnte in Puerto Rico für einen gewaltigen Upset sorgen! Der Australier siegte gegen Subriel Matias und gewann den IBF-Titel im Superleichtgewicht.
Liam Paro entthront Subriel Matias
Subriel Matias muss die zweite Niederlage seiner Karriere verkraften! In seiner Heimat Puerto Rico hatte er zwar die Fans auf seiner Seite, allerdings nicht die Punktrichter, die den Australier Liam Paro auf allen drei Scorecards on Front hatten. Paro überwand nicht nur ein geradezu feindseliges puerto-ricanisches Publikum sowie einen Punktabzug, sondern auch die Tatsache, dass im Vorfeld so niemand richtig an einen Sieg des 28-jährigen Southpaws glaubte.
Paro (25-0, 15 KOs) frustrierte den IBF-Champion Matias, indem er sich immer wieder aus der Distanz bewegte und Matias clinchte, so dass dieser seine gefürchteten Power-Punches nicht wirklich entfalten konnte. Matias, der erfahrungsgemäß eher ein Spätstarter ist, konnte auch nicht so wirklich mit Paros Stil umgehen, den er ihm immer wieder versuchte, aufzudrücken. In der 7. Runde bekam Liam Paro von Referee Luis Pabon einen Punkt wegen eines Schlags auf den Hinterkopf abgezogen, nachdem er bereits ermahnt wurde.
Point deduction for Paro 😮 #MatiasParo | @DAZNBoxing pic.twitter.com/daKqOj0GLp
— Matchroom Boxing (@MatchroomBoxing) June 16, 2024
Auch im weiteren Verlauf benutzte er immer wieder Taktiken, die zu weiteren Punktabzügen hätten führen können. Letzten Endes sollte dieser Punktabzug aber der Einzige bleiben und nicht den Ausgang des Kampfes bestimmen, in dem Paro sich gegen Matias überraschend durchsetzen konnte! Mit 115-112, 115-112 und 116-111 sprach man nach 12 Runden Liam Paro den Sieg zu, der damit Subriel Matias IBF-WM-Gürtel im Superleichtgewicht mit nach Hause nahm.
HES DONE IT! @ParoLiam is the NEW IBF World Junior Welterweight Champion 👑
📝 115-112, 115-112, 116-111 #MatiasParo pic.twitter.com/feo9NYeOME
— Matchroom Boxing (@MatchroomBoxing) June 16, 2024
In seinem Interview nach dem Kampf sagte Paro: „Ich beweise immer wieder, dass alle Unrecht haben. Ich habe mich dem größten Test gestellt, und ich habe ihn gewonnen.“