Universum Box-Gala mit Kossobutskiy vs. Ehwarieme – Das offizielle Wiegen

Foto: Torsten Helmke

Morgen findet im Hamburger Universum Gym die erste Veranstaltung der wiederbelebten Universum-Promotion im Jahr 2021 statt. Im Hauptkampf stehen dabei zwei Schwergewichte.

WBA International-Duell im Schwergewicht mit Kossobutskiy und Ehwarieme

Insgesamt 12 Kämpfe steigen auf der morgigen Fightcard im Hamburger Universum Gym. Im Hauptkampf des Abends stehen dabei Universum-Schwergewicht Zhan Kossobutskiy (14-0, 13 KOs) und Onoriode Ehwarieme (18-1(1), 17 KOs) aus Nigeria. Der 32-jährige Rechtsausleger Kossobutskiy stand im letzten Jahr zweimal im Ring. Ehwarieme hingegen boxte zuletzt Ende Dezember 2019 – seitdem war er inaktiv. Beide erhalten morgen Abend die Chance auf den vakanten WBA International-Titel im Schwergewicht. Dem Sieger winkt der Einzug in die Top 15 des panamaischen Weltverbandes.

Foto: Torsten Helmke

Beim heutigen Wiegen brachte Favorit und „Heimboxer“ Zhan Kossobutskiy 105,5 kg auf die Waage. Sein um 11 cm größerer Widersacher Onoriode Ehwarieme kam auf 107 kg. Trotz des Größenvorteils und guten Rekords des Nigerianers dürfte der Kampf eine einseitige Kiste werden. Der 2,01-Meter-Mann vom afrikanischen Kontinent hat in seiner neunjährigen Karriere als „Godzilla“ vor allem viele Journeyman geboxt. In seinem vorletzten Kampf ging er, aufgrund einer vernachlässigten Deckung, erstmalig KO. Die hängende Rechte könnte auch diesmal „Godzilla“ wieder schnell zu Fall bringen.

Kraft-Brüder auf der Undercard, BOXEN IM NORDEN bringt zwei Boxer ein

Auf der Undercard werden zudem die Kraftbrüder James und Toni in den Ring steigen. Im Halbschwergewicht geht es für James Kraft, der gegen den Georgier Malkhaz Sujashvili in den Ring steigen wird, vor allem darum, aktiv zu bleiben. Kraft ging mit 83 kg über die Waage, Sujashvili war 2,5 kg leichter.

Laut Fightcard eigentlich im Supermittelgewicht, steigt Toni Kraft, der seit seiner Niederlage 2019 gegen Leon Bauer nicht mehr im Ring stand, gegen den in sechs Kämpfen ungeschlagenen Rostam Ibrahim in den Ring. Beim Wiegen brachte Kraft stolze 81,5 kg auf die Waage. Ibrahim wog mit 80,0 kg etwas weniger.

Foto: Torsten Helmke

Thomas Nissen von „BOXEN IM NORDEN“ schickt am morgigen Samstag zwei seiner Sportler in den Ring. Cruisergewichtler Elvir Sendro (6-0, 6 KOs) trifft auf den Leipziger Journeyman Christian Dulz vom „Sin City Boxgym“, der seine 11 letzten Kämpfe allesamt verloren hat. Außerdem wird der Hamburger Alexander Chupil alias Sasha Alexander seinen fünften Profikampf bestreiten.

Die Kämpfe werden bei BILDplus im Livestream übertragen.

Universum Box-Gala mit Kossobutskiy vs. Ehwarieme – Das offizielle Wiegen
5 (100%) 3 vote[s]