
Golovkin: „Bringe die ‚Big Drama-Show‘ nach Japan!“
Bereits seit mehreren Monaten hängt das Unification-Duell zwischen den beiden Mittelgewichts-Champions Gennadiy Golovkin (IBF, IBO) und Ryota Murata (WBA-Super) in der Luft. Seit gestern ist es nun (endlich) offiziell: Golovkin und Murata boxen am 29. Dezember im japanischen Saitama. Der Streamingdienst DAZN wird das Event weltweit in mehreren Ländern übertragen.
Für den 35-jährigen Ryota Murata (16-2-0, 13 Ko’s) ist es wohl der größte Fight seiner bisherigen Karriere! Der japanische WBA-Super-Champion wird gegen Golovkin als Lokalmatador in den Ring steigen. Murata darf auf die Unterstützung von bis zu 37.000 Japaner hoffen, die in der „Saitama Super Arena“ ihren Boxer wahrscheinlich lautstark begleiten werden.

Denn die größere Aufmerksamkeit konzentriert sich zweifellos auf Gennadiy Golovkin (41-1-1, 36 Ko’s)! Der 39-jährige IBF/IBO-Champion stand zuletzt im Dezember 2020 gegen den Polen Kamil Szeremeta im Ring. Nach jenem TKO-Sieg ließ „Triple G“ die Fäuste nur noch im Training fliegen.
Nun wird Golovkin, der das Mittelgewicht einst ein knappes Jahrzehnt lang als Weltmeister beherrschte, erstmals einen WM-Kampf in Japan bestreiten. „Ich freue mich sehr darauf, die ‚Big Drama-Show‘ nach Japan zu bringen! Wir werden den Fans einen großartigen Fight bieten!“, ließ sich Gennadiy Golovkin jüngst zitieren.














