Um EM-Titel? Schwergewichtler Agit Kabayel boxt am 28. Januar in Bochum!

Agit Kabayel / Foto: Torsten Helmke

SES-Schwergewichtler Agit Kabayel wird erstmalig in seiner Heimatstadt Bochum in den Ring steigen.

SES veranstaltet großen Kampfabend mit Agit Kabayel in Bochum!

Für Bochums „Sportler des Jahres 2021“ wird sich ein lang gehegter Wunsch erfüllen. Schwergewicht Agit Kabayel wird am 28. Januar ein „Heimspiel“ in seiner Stadt bestreiten, dies gab der Promoter SES Boxing nun bekannt. Wer der Gegner des 30-Jährigen wird, steht allerdings noch nicht fest. Zuletzt wurde immer wieder ein Kampf mit Marco Huck ins Gespräch gebracht, der zuletzt aber seitens des „Käpt’n Huck“ wieder gecancelt wurde.

Kabayel wird in einer aktuellen SES-Pressemeldung wie folgt zitiert: „Ich werde stetig und immer auf der Straße angesprochen, wann ich denn endlich mal hier im Ruhrgebiet boxe. 22-mal bin ich nun ‚auswärts‘ angetreten, konnte dort meine Erfolge feiern und bin weiter ungeschlagen. Jetzt kann ich im Januar endlich mit einem Kampf vor meinen Fans in meiner Stadt feiern. Ich bin nun richtig ungeduldig und freue mich unbändig auf dieses ‚Heimspiel‘. Versprechen kann ich meinen Leuten im Ruhrgebiet einen tollen Jahresauftakt in einem spannenden Abend mit großem Box-Sport!“

Agit Kabayel (22-0, 14 KOs) ist noch immer ungeschlagen, war Europameister im Schwergewicht von 2017 bis 2019 und steht in den Weltranglisten von drei Box-Weltverbänden (IBF #7 / WBO #11 / WBA #12) aktuell unter den Top-12. Seit mehreren Jahren warten die Boxfans gespannt auf eine „fordernde“ Ansetzung für den Schützling von Coach Sükrü Aksu, der zuletzt eher leichte Kost serviert bekam.

Wie du European Boxing Union jetzt bekannt gab, ist der SES-Boxer erneut als Contender für den EM-Titel im Schwergewicht gesetzt, ebenso Ex-SES-Boxer Peter Kadiru (14-0, 7 KOs), der erst kürzlich einen Vertrag bei P2M Box-Promotion unterschrieben hat. Eigentlich wurde von der EBU Peter Kadiru vs. Alen Babic angesetzt, doch letzterer sagte einen vermeintlichen EBU-Titelkampf im Schwergewicht ab. Vermutlich weil Promoter Eddie Hearn „The Savage“ im Bridgerweight des WBC platzieren will. Die EBU hat beiden Teams um Kabayel und Kadiru nun eine Frist bis 17. November für Gespräche oder Gebote für die Austragungsrechte gesetzt. Gut möglich, dass SES Interesse an einem solchen Titelkampf hat, fraglich aber auch, ob er zwischen Kabayel und Kadiru auch zustande kommen wird.

Tickets für die SES-Box-Gala am 28. Januar 2023 in der Bochumer RuhrCongress-Halle wird es schon in den nächsten Tagen zum Kauf geben. Weitere Informationen zur Undercard werden folgen.

4.8/5 - (70 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein