Trauer um Michael Löwe – früherer Box-Weltmeister verstorben

Der frühere Weltergewichts-Weltmeister und Universum-Boxprofi Michael Löwe, mit bürgerlichem Namen Mihai Leu, ist im Alter von 56 Jahren in Rumänien verstorben. Der ehemalige Ausnahmeboxer erlag einem Krebsleiden.

Ex-Weltmeister Michael Löwe erliegt Krebsleiden

Löwe war einer der ersten Profis, die vom langjährigen Manager Peter Hanraths für den Hamburger Universum Boxstall verpflichtet wurde. Gemeinsam mit Dariusz „Tiger“ Michalczewski wurde er 1991 Profi. „Ich entdeckte ihn 1988 bei den Amateuren in Leverkusen, wie auch den Tiger“, erinnert sich Hanraths bei BILD. „37 Jahre hatten wir ein sehr enges Verhältnis. Ich bin tief betroffen. Michael war wie ein Sohn für mich. Ich reise am Donnerstag zur Beisetzung nach Rumänien.“

In seiner aktiven Karriere als Profiboxer blieb Michael Löwe ungeschlagen: 28 Kämpfe, 28 Siege, davon 10 durch KO. Sein größter Triumph gelang ihm 1997, als er sich den WBO-Weltmeistertitel im Weltergewicht sicherte. Es sollte zugleich sein letzter Kampf als Profi sein, denn eine Handverletzung, die er sich im WM-Kampf zuzog, zwang ihn, seine Karriere abrupt zu beenden.

Doch der

gebürtige Rumäne bewies auch außerhalb des Rings seinen Kampfgeist: Nach dem Karriereende wechselte er in den Motorsport und feierte als Rallyefahrer Erfolge. Unter anderem wurde er rumänischer Rallyemeister.

In den letzten Jahren hatte Michael Löwe immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nun hat sein mutiger Kampf gegen den Krebs ein tragisches Ende gefunden.

RIP, Michael Löwe!

3.9/5 - (14 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein