Tony Yoka vs. Martin Bakole auf den 14. Mai in Paris verschoben

Tony Yoka und Martin Bakole werden nun am 14. Mai in Paris aufeinander treffen.

12. Kampf für Tony Yoka, zum 12. Mal in Frankreich – Wann endlich boxt Yoka einmal außerhalb Frankreichs?

Der Kampf Tony Yoka vs. Martin Bakole war eigentlich schon für den 15. Januar terminiert, musste aber wegen den von der französischen Regierung auferlegten Pandemie-Auflagen, die zu diesem Zeitpunkte bei einer Großveranstaltung in Frankreich nur 10% der gesamten Sitzplatz-Kapazität eines Stadions zuließ, verschoben werden.

Der Promoter dieses Kampfes ‚AllStar Boxing France‘, hatte – da dieser Kampf nur „verschoben“ und nicht abgesagt wurde – dem Yoka-Gegner Martin Bakole auch weiterhin den Kampf gegen Yoka garantiert. Dieser Passus im Kampfvertrag führte dann dazu, dass Bakole, nachdem Yoka dem IBF Eliminator-Fight gegen Filip Hrgovic zugestimmt hatte, sofort bei der IBF Protest einreichte und auf Erfüllung seines Kampfvertrages bestand, was dann dazu führte, dass die IBF-Sanktionsbehörde, Tony Yoka als Gegner für Hrgovic sofort wieder ausgeladen hat.

Tony Yoka musste den IBF Eliminator-Kampf gegen Filip Hrgovic wegen der Verpflichtung gegen Martin Bakole zu kämpfen absagen.

Deshalb findet nun der Kampf zwischen Tony Yoka vs Martin Bakole am 14. Mai in der über 20.000 Zuschauer fassenden Accor Arena in Paris stat, wobei die Veranstalter zuversichtlich sind, dass die Veranstaltung wohl restlos ausverkauft sein wird. Die Veranstaltung wird übrigens von dem großen französischen TV-Sender Canal+ live übertragen wird.

Martin Bakole (17-1-0, 13 KO-Siege) hat in seinem Kampfrekord bisher eine einzige Niederlage gegen den US-Amerikaner Michael Hunter, im Oktober 2018. Danach hat Bakole eine Siegesserie von sechs Kämpfen und sechs Siegen in Folge hingelegt, von diesen sechs Kämpfen gewann er fünf vorzeitig durch KO und gewann gegen den starken Russen Sergey Kuzmin über 10 Runden nach Punkten. Der 28-jährige kongolesische Schwergewichtler lebt seit langer Zeit in Schottland. Sein Bruder Ilunga ‚Junior Makabu ist der amtierende WBC-Champion im Cruisergewicht und ist wahrscheinlich der nächste Gegner von Canelo Alvarez.

Martin Bakole ist der ständige Sparringspartner von Ex-Champion Anthony Joshua.

Der Olympiasieger von Rio, der 29-jährige Tony Yoka (11-0-0, 9 KO-Siege), gewann bisher alles seine 11 Kämpfe. Yoka der alle seine bisherigen Kämpfe ausschließlich in seinem Heimatland Frankreich austrug, hat einen Co-Promotion vertrag mit dem amerikanischen Promoter-Unternehmen Top Rank von Bob Arum und es ist anzunehmen, dass Top Rank Tony Yoka in nächster Zeit auch in den USA präsentieren möchte.

In den Weltranglisten der vier großen Weltboxverbänden belegt Tony Yoka bei der WBC Nr. 11, bei der IBF Nr. 6 und bei der WBO Nr. 15, bei der WBA ist Yoka nicht unter den Top 15 gelistet.

Martin Bakole belegt bei der WBC Nr. 14, bei der WBA Nr. 10 und bei der IBF Nr. 15, während er bei der WBO nicht unter den Top 15 zu finden ist. Für Martin Bakole wird es in Paris schwer werden nacdh Punkten zu gewinnen, aber da er 13 seiner 17 Siege vorzeitig beendet hat, bleibt ihm auf jeden Fall die KO-Chance.

Tony Yoka vs Martin Bakole Fight-Poster
5/5 - (4 votes)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein