Tony Thompson gewinnt zum zweiten Mal gegen Odlanier Solis

Odlanier Solis

Promoter Ahmet Öner: „Das war’s für Solis! Er ist eine Schande für das kubanische Boxen!“

Schwergewichts-Veteran Tony „Tiger“ Thompson hat Wort gehalten und den früheren Ausnahme-Amateur Odlanier Solis am Freitagabend in Antalya (Türkei) zum zweiten Mal besiegt. Vor knapp einem Jahr hatte sich der zweimalige WM-Herausforderer noch knapp durch Mehrheitsentscheid nach Punkten durchgesetzt, im Rückkampf zwang der 43-Jährige seinen kubanischen Gegner durch eine Vielzahl harter Treffer zur Aufgabe in der neunten Runde.

Houchi mit OnerPromoter Ahmet Öner, der auch in der Ecke von Solis stand, war bitter enttäuscht über die Leistung des Olympiasiegers von 2004: „Ich kann nicht glauben, wie schlecht Solis heute war. Er ist eine Schande für das kubanische Boxen! Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit, Kraft und Geld an den Jungen verschwendet. Und so dankt er es mir? Er hatte alles Talent der Welt und hat es zum Fenster rausgeschmissen. Ich bin fertig mit ihm, das war’s! Er bleibt bei mir unter Vertrag, aber heute hat er den Schritt vom ernstzunehmenden Boxer zum Aufbaugegner gemacht. Ich werde ihn jetzt jedem hungrigen, jungen Schwergewichtler zum Fraß vorwerfen, der bereit ist, genug Geld zu bezahlen.“

Während Öner wütend auf Solis und dessen Leistung war, fand der Promoter lobende Worte für den verdienten Sieger Tony Thompson: „Tony hat das sehr gut gemacht, das muss man anerkennen. Ich werte weiter mit ihm zusammenarbeiten und bin mir sicher, dass ich große Kämpfe für ihn organisieren kann. Er wird in der Weltrangliste einen Sprung nach vorne machen. Und es gibt da ein paar Jungs, die sich beweisen wollen. Ich bin davon überzeugt, dass Tony Thompson immer noch eine ernsthafte Bedrohung für sehr viele Gegner darstellt. Ich weiß nicht, was Manuel Charr als nächstes geplant hat, aber das ist ein Kampf, den ich mir gut vorstellen kann. Wir werden sehen.“

Thompson selber war natürlich zufrieden mit seiner Vorstellung: „Ich wusste, dass ich es schaffen kann, und ich wusste, dass ich es schaffen werde. Das habe ich vorher schon allen gesagt. Ich danke Ahmet für die Gelegenheit, und natürlich danke ich auch meinem Team und allen, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben. Ich freue mich auf die nächsten Aufgabe. Ich bin immer noch da. Und ich habe immer noch große Kämpfe in mir.“

Top-Talent Avni Yildirim mit OnerIm zweiten Hauptkampf des Abends sicherte sich das türkische Top-Talent Avni Yildirim seinen ersten Profi-Titel. Durch einen beeindruckenden TKO-Sieg in der dritten Runde gegen den Georgier George Beroshvili gewann Yildirim die WBC Junioren Intercontinental Meisterschaft im Halbschwergewicht. „Avni wird ganz groß rauskommen, er erinnert mich an einen jungen Gennady Golovkin“, sagt Promoter Öner. „Natürlich muss er noch viel lernen und hat einen weiten Weg vor sich, aber was er heute gegen einen sehr erfahrenen Gegner gezeigt hat, war schon ganz stark. Man darf nicht vergessen: Beroshvili ist unter anderem mit Tyron Zeuge über die Runden gegangen. Ich bin mir sicher, dass wir von Avni noch viele große Kämpfe sehen werden.“

Aziz Karaoglu - WBC Mediterranean Champion-Titel In einer wahren Ringschlacht verteidigte Aziz Karaoglu seinen WBC Mediterranean Champion-Titel im Cruisergewicht gegen den italienischen Meister Maurizio Lovaglio. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und mussten im Laufe der zehn hart umkämpften Runden jeweils zu Boden. Am Ende setzte sich Karaoglu einstimmig auf den Punktzetteln durch (97-91, 95-93, 95-92).

Quelle: DigitalSports

5/5 - (25 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein