Tommy Punch boxt auf Huck-Undercard am 20. Mai

Boxen: Agon Boxgala, Berlin, 12.11.2022
Attila Koros (HUN) – Tahir „Tommy Punch“ Karovic (GER)
© Torsten Helmke

Damit war überhaupt nicht zu rechnen. Doch das Comeback von Marco Huck macht es möglich, dass sie nun zumindest noch ein zweites, höchst seltenes Erfolgskapitel gemeinsam schreiben können.

Eine rare (Erfolgs-)Geschichte: Toptalent Tommy Punch boxt am selben Abend wie sein Entdecker Marco Huck – Schlüsselkampf am 20. Mai.

Und zwar der Entdecker und sein Schützling. Konkret: Außer dem 15-maligen Weltmeister im Cruisergewicht wird am 20. Mai im Eisstadion von Braunlage auch Tommy Punch in den Ring steigen. Das erste Mal kämpften sie am 29. August 2020 an gleicher Stätte auf einer Veranstaltung. Seinerzeit feierten sie vor stimmungsvoller Kulisse souveräne Siege und nichts anderes haben sie auch diesmal vor.

„Ich freue mich für Marco, dass er noch einmal angreifen möchte. Und ich bin auch total happy, wieder zusammen mit ihm an einem Abend zeigen zu können, was ich drauf habe“, sagte Tommy Punch. „Marco ist für mich ein Hero, es spornt mich zusätzlich an, wenn er auch boxt. Ich träume davon, dass zu erreichen, was er vorgelegt hat.“ Punch, der als Tahir Kahrovic im hessischen Kassel auf die Welt kam, ist in 20 Kämpfen als Cruisergewichtler unbesiegt. 14 Duelle gewann er vorzeitig.

Käpt’n Huck hatte das große Talent des gebürtigen Hessen mit serbischen Wurzeln einst erkannt. Im Jahre 2016, als er noch IBO-Weltmeister war, verpflichtete er Tommy Punch als Sparringspartner und war derart begeistert von ihm, dass er den Novizen für sein damals neu gegründetes Promotionteam „MH Boxing“ sofort unter Vertrag nahm. „Der Junge hat so einen Ehrgeiz, so einen starken Willen und er hat extrem gute Anlagen, da blieb uns gar nichts anderes übrig, als ihn zu verpflichten“, schwärmt der jetzige Schwergewichtler. Sein Bruder Kenan Hukic, Geschäftsführer von „MH Boxing“, fügt hinzu: „Nach den Sparringseinheiten habe ich Marco in die Augen geschaut und ohne etwas zu sagen, waren wir uns unausgesprochen einig, dass wir Tommy in unser Team holen.“

Auf wen Tommy Punch in Braunlage treffen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen. „Egal, von wem ich herausgefordert werde, ich weiß, dass es ein sehr schwerer Kampf wird, da es die Generalprobe für einen besonderen Titelkampf sein soll“, sagt der in Groß Zimmern mit seiner Ehefrau lebende Junioren-Weltmeister. Auch als Amateur ist er von keinem Rivalen besiegt worden.

Tommy Punch u. Trainer Valentin Tchepenko v.L n. R. / Foto: MH Boxing

Auf den Schlüsselkampf bereitet sich Tommy Punch mit dem hessischen Landestrainer Valentin Tchepenko in dessen Frankfurter GYM „Art of Boxing“ vor. „Wir arbeiten zwar erst kurze Zeit zusammen, doch es passt perfekt. Ich hoffe, ich kann am 20. Mai auch all das umsetzen, was ich schon bei ihm gelernt habe“, sagt der 26-Jährige. Unlängst kam es zur Trennung von Trainer Dirk Dzemski aus dem Magdeburger SES Boxstall. Es gab Unstimmigkeiten. Tommy Punch zeigt dennoch Größe: „Ich hoffe, Dirk wird glücklich. Ich wünsche ihm von Herzen weiterhin viel Erfolg.“

Übertragen wird der gemeinsame Kampfabend von Marco Huck und Tommy Punch exklusiv und LIVE vom Streamingdienst DAZN in über 100 Länder mit über 200 Kanälen sowie über Prime Fight TV in 42 weitere Länder. Also, „BIG BUSINESS“! Möglich wurde die Kooperation durch die Unterstützung des „Promi-Big-Brother“-Gewinners Rainer Gottwald -The Brain-. Der Boxpromoter ist Deutschland-Chef der DAZN-Produktionsfirma „Dreamboxing“. Außer den beiden hochkarätigen Duellen wird es unterhalb des Wurmberges, im 3200 Zuschauer fassenden Eisstadion, weitere spannungsgeladene Kämpfe zu sehen geben. „Die Boxfans können sich auf einen großen Abend freuen“, versichert Kenan Hukic.

Braunlage, das „Herz im Harz“ freut sich auf dieses Highlight und zahlreiche Besucher. Der Ticketverkauf erfolgt über www.eventim.de  Motto: „Born to Fight“.

Text: MH Boxing

5/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein