Tom Schwarz vs. Carlos Takam am 28. September in Dubai!

Tom Schwarz steigt Ende September gegen einen Ex-WM-Herausforderer in den Ring, der im letzten Jahr Tony Yoka in Paris bezwingen konnte.

Toughe Aufgabe: Tom Schwarz trifft in Dubai auf Carlos Takam!

Tom Schwarz (29-1(1), 20 KOs) nächster Fight steht fest und dieser wird es in sich haben! In Dubai trifft der Deutsche, der bei BoxRec im Schwergewicht auf #44 steht, auf den mittlerweile 43-jährigen, aber immer noch brandgefährlichen gebürtigen Kameruner Carlos Takam (40-8(5)-1, 28 KOs)! Takam, der bei BoxRec derzeit drei Plätze hinter Schwarz gelistet ist, konnte in seinen letzten drei Fights nur einen Sieg erzielen. Nachdem er mit Arslanbek Makhmudov über die Runden ging und nach Punkten verlor, besiegte er ein gutes halbes Jahr später Olympiasieger Tony Yoka. Im Oktober des vergangenen Jahres folgte dann gegen Martin Bakole eine TKO-Niederlage.

Takam im Kampf gegen Yoka

Der Kampf zwischen Schwarz, der von Bekim Hoxhaj gemanaged sowie seit Anfang des Jahres trainiert wird und Carlos Takam soll am 28. September in der Agenda Arena in Dubai steigen. Für Schwarz bleibt ausreichend Vorbereitungszeit auf den zweitwichtigsten Fight seiner Karriere. Nachdem er 2019 von Tyson Fury vorzeitig besiegt wurde, kann er nun erneut versuchen, sich in der erweiterten Weltspitze zu beweisen.

Trainer/Manager Bekim Hoxhaj und Tom Schwarz

Carlos Takam ist ein ehemaliger WM-Herausforderer und ein top erfahrener Mann, der immer noch oben mithalten kann. Sein Rekord ist gespickt mit dem Who is Who des Schwergewichts. Neben den oben genannten, finden sich auch Namen wie Joe Joyce, Anthony Joshua, Derek Chisora, Joseph Parker, Tony Thompson, Alexander Povetkin, Michael Grant und Frans Botha im Resümee Takams wieder.

Tom Schwarz, der das Angebot durch den in Deutschland lebenden und weltweit tätigen Matchmaker Flavio Oleaga Mirabal vor zwei Wochen übermittelt bekam, sagte für den Fight in Dubai sofort zu. „Im Vorfeld bekamen wir auch Angebote von Top Rank und Queensberry Promotions, allerdings war das Angebot aus Dubai das interessanteste für uns“, sagte Mirabal gegenüber BOXEN1.

Tom Schwarz im Kampf gegen Christian Demaj

Nachdem Schwarz im Vergleich zu Carlos Takam eher schwache Kost in seinen letzten beiden Fights im Vorjahr vor den Fäusten hatte, sollte er nun im Training richtig ranklotzen, um gute Chancen gegen den 10 cm kleineren Takam zu haben (Schwarz misst 1,97 m). Der Fight findet im Schwergewicht statt und geht über maximal zehn Runden, bei dem ein internationaler Titel zur Disposition stehen soll, der derzeit noch nicht benannt werden kann. Tom Schwarz sagte zu BOXEN1: „Ich trainiere seit Anfang des Jahres quasi permanent. Takam ist trotz seines Alters von 43 Jahren dennoch ein schneller und stabiler Mann, man muss top vorbereitet sein. Es ist eine Motivation gegen solch einen Mann zu boxen. Er soll aber nur ein weiterer Meilenstein sein, den ich überwinden muss.“

Die komplette Vorbereitung wird im „No Limit“-Gym von Bekim Hoxhaj in Leverkusen stattfinden. „Wir werden jetzt für den Kampf viele gute Sparringspartner einladen, damit ich bestens vorbereitet sein werde. Ich wohne mit meiner Familie in Magdeburg, bin für die Vorbereitung aber jetzt die ganze Zeit in Leverkusen. Das ist für mich als Familienvater absolut schwer. Ich werde aber nicht nur für mich kämpfen sondern auch für meine Familie. Ich bin froh, so eine starke Frau an meiner Seite zu haben, die daheim alles managed.“

Das Event, welches von EMD Fight Night in Zusammenarbeit mit Event KB53 und BFFL DUBAI veranstaltet wird, wird in Deutschland auf www.emdstream.com als PPV ausgestrahlt.

Tom Schwarz vs. Carlos Takam Fight-Poster.
3.7/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein