Titelkampf gegen Odiase: BDB lässt Salek nicht zu, doch es gibt Optionen

Der Countdown läuft: Am 19. Juli soll Lokalmatador Emanuel Odiase im SNP dome Heidelberg im Hauptkampf des RINGSIDE ZONE-Events auf den Tschechen Tomas Salek treffen. Doch der BDB lässt die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) im Schwergewicht derzeit nicht zu.

IDM-Titelkampf in Gefahr? Sanel Hasanovic bringt sich als möglicher Ersatzgegner für Odiase ins Spiel

Nur wenige Wochen vor dem Kampf sorgt eine Frage für Unruhe: Ist Salek nach zwei Niederlagen in Serie überhaupt für einen Titelkampf des BDB zugelassen? Der Bund Deutscher Berufsboxer stellte, nachdem auch BOXEN1 Zweifel an dieser Ansetzung hatte, nur wenige Minuten nach Veröffentlichung des Artikels zu Odiase vs. Salek klar, dass dieser Kampf so nicht sanktioniert werden kann, da Salek zuletzt zwei Niederlagen kassierte. Für den Tschechen bedeutet das, dass er noch einen Sieg benötigt, will er am 19. Juli gegen Odiase um die Internationale Deutsche Meisterschaft boxen.

BDB-Kommentar in unserer BOXEN1-Facebook-Gruppe

Sanel Hasanovic meldet Ansprüche an

Sanel Hasanovic vs. Kostiantyn Dovbyshchenko.
MSSP-sportphoto
Instagram: mssp.sportphoto

In diese Situation bringt sich nun Sanel Hasanovic ins Spiel. Der Schwergewichtler aus dem Stall von Promoter Almin Kuc, der zuletzt bei Oleksandr Usyk und Ahmed Krnjic als Sparringspartner gebucht wurde, war bereits vor einigen Wochen als möglicher Gegner für Emanuel Odiase im Gespräch, wie wir erfuhren.

Promoter Almin Kuc / Foto: Yassin Schönherr / AGON Sports

Nun bekräftigt dessen Promoter Almin Kuc gegenüber BOXEN1: „Nachdem Tomas Salek vom BDB nicht zugelassen wurde, erklären wir offiziell: Sanel Hasanovic ist bereit, am 19. Juli gegen Emanuel Odiase um die Internationale Deutsche Meisterschaft zu kämpfen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von weniger als drei Wochen für zehn Runden ist Sanel in guter Verfassung.“

Ob es tatsächlich zu einem Gegnerwechsel kommt, ist offen und fraglich. Veranstalter RINGSIDE ZONE hält sicher an Salek fest und es ist davon auszugehen, dass er noch einen Zwischenkampf absolvieren wird, zumal ein kurzfristiger Gegnerwechsel für Odiase ebenfalls eine Herausforderung wäre. Fest steht: egal ob mit Titelvergabe oder ohne, Tomas Salek wäre durchaus eine gute Gegnerwahl für Odiase, der erst seinen achten Kampf als Profi bestreiten wird. Salek hingegen hat bereits 29 Kämpfe im Resümee, davon 22 Siege!

4.4/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein