Titelchance für Kölling

Härtester Kampf seiner Karriere!

Erster Titelkampf bei den „Großen“ für Enrico Kölling (13-0, 4 K.o.´s) am 7. Juni! Der 24-Jährige – Anfang des Jahres noch Juniorenweltmeister – trifft in der Schweriner Sport- und Kongresshalle (live ab 23.10 Uhr in der ARD) auf den um ein Jahr jüngeren Patrick Bois (11-2-1, 2 K.o.´s) aus Frankreich. Dabei geht es um die vakante WBA-Intercontinental-Meisterschaft im Halbschwergewicht. Erstmals muss sich Kölling somit einem auf zwölf Runden angesetzten Kampf stellen.

„Patrick Bois wird der bisher stärkste Gegner meiner Profikarriere sein“, weiß der Schützling von Karsten Röwer über die bevorstehende Aufgabe zu berichten. „Er schlägt viele Hände, ist sehr aktiv. Gegen ihn darf ich mir keine Schwächephase im Kampf leisten.“ Einen Vorteil hat Kölling beim Studium seines nächsten Kontrahenten bereits ausgemacht: „In meinen Fäusten steckt mehr Dampf. Ich muss Bois beeindrucken und auf diese Weise das Tempo diktieren.“

Tempo ist genau das richtige Stichwort. Die Erfahrung über zwölf Runden zu gehen, kennt Kölling bisher nur aus dem Sparring. „Das wird neben dem Gegner die größte Herausforderung für Enrico werden“, glaubt sein Coach Karsten Röwer. „Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Doch Enrico wird das packen – das zeigen mir die Eindrücke aus dem Training.“ Röwer sieht den Kampf in Schwerin auch als Prüfung für größere Aufgaben. „Bei einem klaren Sieg kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Enrico noch in diesem Jahr um die Europameisterschaft boxen wird.“

Doch zunächst steht diesem Plan Frederick Bois im Weg. Seinen bisher bedeutendsten Kampf verlor der junge Franzose gegen Landsmann Nadjib Mohammedi knapp nach Punkten im Oktober 2013. Immerhin boxt Mohammedi in Kürze einen WM-Ausscheider. Klar, dass Kölling gegen Bois auf die Unterstützung des Publikums in der Sport- und Kongresshalle zählt. „Die Schweriner sind echte Boxkenner – das habe ich schon bei meinem ersten Ringauftritt hier im letzten Jahr festgestellt“, so Kölling, der wie Bois in der Normalauslage boxt. „Daher hoffe ich wieder auf viele Anfeuerungsrufe. Als Lohn für die Mühen möchte ich mich mit einem Sieg bedanken.“

Im Hauptkampf der Veranstaltung am 7. Juni wird WBA-Weltmeister Jürgen Brähmer seinen Titel im Halbschwergewicht gegen Herausforderer Roberto Bolonti verteidigen. Tickets für die Box-Nacht in Schwerin sind über die telefonische Ticket-Hotline 01806-570044 (€ 0,20/min., Mobilfunkpreise max. € 0,60/min.) sowie im Internet bei www.eventim.de erhältlich.

Quelle: Sauerland Event

5/5 - (8 votes)