Thronwechsel in Kanada: Gvozdyk stoppt Stevenson und holt WBC-Krone!

Oleksandr Gvozdyk (16-0-0, 13 Ko’s) ist neuer WBC-Weltmeister im Halbschwergewicht! Der Ukrainer bezwang den langjährigen Titelverteidiger Adonis Stevenson (29-2-1, 24 Ko’s) im kanadischen Quebec durch Ko in Runde elf!

Nach starkem Fight: Gvozdyk beendet Stevenson-Regentschaft!

Bei seiner zehnten Titelverteidigung wollte es der 41-jährige Adonis Stevenson im heimischen Quebec (Kanada) noch einmal wissen! Gegen seinen zehn Jahre jüngeren Herausforderer Oleksandr Gvozdyk, musste sich der Langzeit-Champion letztlich jedoch der „Jugend“ geschlagen geben.

Von Beginn an schien Gvozdyk gut auf die Rechtsauslage des Titelverteidigers eingestellt gewesen zu sein. Mit dem linken Jab verschaffte sich der Herausforderer, der von US-Star-Coach Teddy Atlas betreut wird, immer wieder die richtige Distanz. Einige gefährliche linke Haken von Stevenson, konnte Gvozdyk oft geschickt meiden oder blocken.

In der ersten Sekunde des dritten Durchgangs, schickte Gvozdyk den Lokalmatadoren mit einem linken Konter auf die Bretter. Jedoch wertete der Ringrichter dies nicht als einen regulären Niederschlag, obwohl beim wiederholten Betrachten klar zu erkennen war, dass es sich dabei um einen klaren Treffer handelte.

Auch im weiteren Verlauf des Gefechts hatte Gvozdyk die besseren und klareren Aktionen auf seiner Seite. Allerdings gab es in der zehnten Runde noch einen Schreckensmoment für alle Gvozdyk-Fans! Mit einer krachenden linken Schlaghand erzielte Stevenson kurzzeitig Wirkung beim Ukrainer, der in die Ringseile taumelte. Jedoch fand Gvozdyk sofort wieder zurück in den Kampf.

Das Ende des WM-Duells sollte bereits im nächsten Durchgang folgen! Im letzten Drittel der elften Runde, deckte Gvozdyk seinen Widersacher mit schweren und explosiven Händen förmlich ein, der letztlich in der blauen Ecke zusammensackte. Der Referee machte keine Anstalten Anzuzählen und gab sofort das Zeichen zum Ende.

Damit war nach 2:49 Minuten des elften Durchgangs Schluss und die fünfeinhalbjährige Regentschaft von Adonis Stevenson beendet. Oleksandr Gvozdyk ist nun neuer WBC-Weltmeister und dürfte somit endgültig eine neue Ära im Halbschwergewicht eingeläutet haben!

Gozdyk vs. Stevenson (Video)

Thronwechsel in Kanada: Gvozdyk stoppt Stevenson und holt WBC-Krone!
2.9 (58.82%) 51 votes