Zweiter Hauptkampf: WM im Federgewicht Oscar Valdez vs Genesis Servania
Heute Abend findet im Convention Center in Tucson, Arizona, USA eine grandiose Veranstaltung statt, die vom größten und bekanntesten Promoter der Welt Bob Arum promotet wird. Hierbei kommt es im Hauptkampf um die Weltmeisterschaft im Super-Mittelgewicht nach Version der WBO zu einem Duell zweier ungeschlagenen Boxer. Der amtierende ungeschlagene WBO Weltmeister Gilberto Ramirez (35-0-0, 24 KO-Siege) aus Mexiko, verteidigt seinen Titel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Jesse Hart (22-0-0, 18 KO-Siege) aus Philadelphia, Pennsylvania, USA.
Ramirez vor harter Prüfung!
Zum zweiten Mal verteidigt der 26-jährige Mexikaner Gilberto Ramirez seine WBO-Krone im Mittelgewicht gegen den zwei Jahre älteren US-Amerikaner Jesse Hart. Nachdem „Zurdo“ Ramirez sich den WM-Titel im April 2016 in Las Vegas gegen Arthur Abraham durch einen klaren Punktsieg sicherte, konnte er seinen WM-Gürtel bisher einmal erfolgreich verteidigen. Dem Russen Max Bursak ließ Ramirez im April diesen Jahres keine Chance und gewann wiederum eindeutig und klar nach Punkten.
Gegen seinen jetzigen Kontrahenten könnte der Champion aber wesentlich größere Probleme bekommen, als bei seinen letzten beiden Auftritten! Jesse Hart ist die Nummer 1 der WBO-Weltrangliste und ebenso ungeschlagen. Hart ist zwei Zentimeter größer als der Titelverteiger und somit im wahrsten Sinne (fast) auf Augenhöhe mit Ramirez. Die wichtigsten Erfolge feierte Hart in Siegen gegen Mike Jiminez und Alan Capa. Beide schafften es nicht über die volle Distanz.
Von dem Reichweitenvorteil, den Gilberto Ramirez zum Beispiel auch im Kampf gegen Arthur Abraham ausspielen konnte, kann der Weltmeister in diesem Gefecht nicht mehr profitieren! Es wird interessant sein zu sehen, wie der Mexikaner gegen den gleich-großen Jesse Hart reagieren wird. Auf der anderen Seite wird es spannend sein zu beobachten, wie der Herausforderer mit der Rechtsauslage von Ramirez umgehen wird. Promoter Bob Arum stellte bereits beiden Sportlern in Aussicht, dass sich der Sieger dieses Gefechts, Chancen auf einen Vereinigungs-Fight gegen WBC-Champion David Benavidez im nächsten Jahr ausrechnen darf.
Oscar Valdes gegen starken Philippinen
Im zweiten Hauptkampf dieser Veranstaltung in Tuscon, Arizona kommt es zu einem weiteren WM-Kampf im Federgewicht. Und auch hier stehen sich zwei ungeschlagene Boxer gegenüber: Der 26jährige Oscar Valdes (22-0-0-, 18 KO-Siege) aus Mexiko verteidigt seinen WM-Titel, den er im Juli letzten Jahres in der MGM Arena zu Las Vegas, durch einen KO-Sieg in der 2. Runde über den Argentinier Matias Carlos Adrian Rueda, gewonnen hat, nun schon zum dritten Mal, gegen den starken und ebenfalls noch ungeschlagenen Genesis Servania (29-0-0, 12 KO-Siege) von den Philippinen.
Das Rahmenprogramm
Im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung kommt es zu sechs weiteren interessanten Begegnungen:
Weltergewicht über 10 Runden
Egidijus Kavaliauskas vs. Mahonry Montes
Weltergewicht über 8 Runden
Lenny Zappavigna vs. Fidel Monterrosa
Super-Bantamgewicht über 6 Runden
Michael Conlan vs. Kenny Guzman
Leichtgewicht über 8 Runden
Fazliddin Gaibnazarov vs. Victor Rosas
Super-Federgewicht über 8 Runden
Robson Conceicao vs. Carlos Osorio
Leichtfewicht der Frauen über 4 Runden
Mikaela Mayer vs. Allison Martinez
Die beiden WM Kämpfe werden von dem US Nr.1 Sportsender ESPN live übertragen werden.
Gestern Nachmittag kam es zum Wiegen der Boxer. Hier brachte Gilberto Ramirez 76,1 Kilo auf die Waage und sein Gegner Jesse Hart wog exakt 176 Kilo.
Im Kampf um die Krone im Federgewicht wog Titelverteidiger Oscar Valdez aus Mexiko 57,0 Kilo und sein Herausforderer Genesis Servania brachte 56,9 Kilo auf die Waage.