Am Dienstag fand im Boxgym des Hamburger Amateur Boxverbandes die erste Pressekonferenz zur P2M-Boxgala statt. Das hochkarätig besetzte Box-Event wird am 21.9 in der Hamburger Sporthalle stattfinden.
Nina Meinke – WM Contenderin
Über die bewegende Zeit der letzten Monate: „Es war ein emotionales Auf und Ab. Die Erlebnisse in Puerto Rico waren positiv, wie negativ. Nach der spontanen Kampfabsage wurde mir erstmal der Boden unter den Füßen weggezogen, aber jetzt bin ich motivierter denn je. Wir wollen es der Welt umso mehr zeigen!”
Über ihre Gegnerin Daniela Bermudez: „Sie ist eine sehr starke Kämpferin aus Argentinien und die unabhängige Nummer zwei der Welt. Es wird eine harte Nuss, den Zuschauern können wir einen sehr interessanten Kampf zusichern. Und so Gott will, werden wir am 21.09. Weltmeisterin.”
Über zwölfmal drei Minuten: „Wir haben eine Vorbereitung für die längere Kampfdauer bereits Anfang des Jahres durchlaufen. Es war sehr hart, es gibt noch mehr Sparring. Ich stehe allerdings voll hinter der Gleichberechtigung im Frauensport, deshalb war es für mich keine Frage, dass wir an den zwölfmal drei Minuten anknüpfen.”
Peter Kadiru – IBF Intercontinental Champion
Über seinen Fight: „Ich will meinen Gürtel sehr dominant verteidigen und zeigen, dass ich der Champ bin. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Titel in Hamburg verteidigen kann. Hier bin ich geboren, aufgewachsen und habe das Boxen gelernt.”
Über seine Vorbereitung: „Derzeit bereite ich mich in London im Camp von Anthony Joshua auf meinen Kampf vor. Ich kriege nach jedem Sparringstag positives Feedback. Bis zum zweiten September bin ich noch dort, dann komme ich zurück nach Hamburg und absolviere hier meine letzte Sparringswoche. Ich bin maximal motiviert und nehme den Gegner sehr ernst.”
Über das Sparring mit dem zweifachen Weltmeister Anthony Joshua: „Solche Erfahrungen sind der Weg zum Weltmeister. Bei Joshua beeindruckt mich vor allem wie professionell er arbeitet und wie lange und akribisch er sich auf jedes Sparring vorbereitet.”
Viktor Jurk – Deutscher Meister BDB
Über seinen Kampf: „Ich freue mich auf meine Titelverteidigung in der Hansestadt. Für jeden Kampf und in jeder Vorbereitung gebe ich hundert Prozent. Ich will den Titel verteidigen und sehe mich selbst als Challenger deutscher Meister zu bleiben. Seid gespannt, kommt am 21.09. vorbei und seht euch einen spektakulären Kampf an.”
Über seinen letzten Gegner und seine Ziele: „Es waren wertvolle Erfahrungen gegen einen unangenehmen Gegner, aber ich habe meine boxerische Klasse gezeigt. Mein deutscher Meistertitel ist ein sehr guter Step, einige weitere Schritte werden sicher folgen. Das große Ziel ist natürlich der Weltmeistertitel.”
Dilar Kisikyol – WIBF Weltmeisterin
Über ihre Gefühle vor dem Abschiedskampf: „Aufregung, Anspannung Emotionen plus Vorfreude! Ich bin sehr stolz, dass mein letzter Kampf in Hamburg stattfindet und freue mich sehr auf meinen letzten Tanz.”
Über die Zeit nach dem Boxen: „Es macht keinen Sinn, jetzt schon darüber zu sprechen. Alles kommt wie es kommen soll. Ich freue mich aber schon darauf, den Boxsport in Hamburg zu vertreten und irgendwann auch deutschlandweit. Denn die Werte und Normen des Boxens sind es wert, verbreitet zu werden.”
Axel Plaß – Inhaber P2M Box-Promotion
Über das Event: „Da sind wir wieder! Noch höherwertiger als letztes Mal. Diesmal wollen wir eine noch größere Halle voll bekommen und freuen uns auf das Event. Sportlich haben wir alles angerichtet was geht. Entertainment mäßig auch. Also da wird einiges auf die Zuschauerinnen und Zuschauer zukommen.”
Über die Entwicklung von P2M: „Wie immer im Leben geht nicht alles gerade. Trotzdem haben wir viel gerade hingekriegt. Wir sind im Soll, alle Sportler sind auf dem richtigen Weg. Nach zwei Jahren sind viele Ziele erreicht, jetzt gilt es weiter die PS auf die Straße zu bringen.”
Bernd Bönte – Manager Peter Kadiru und Viktor Jurk
Über seine beiden Athleten: „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von Peter und Viktor und der Zusammenarbeit mit P2M. Beide sind total diszipliniert und ich bin beeindruckt wir hart sie täglich an sich arbeiten. Jetzt gilt die alte Binsenweisheit sich von Kampf zu Kampf zu steigern. Der Weg ist das Ziel.”
Über die Historie der Alsterdorfer Sporthalle: „Fast genau vor 30 Jahren wurde hier Dariusz Michalczewski Weltmeister. Auch Vitali Klitschko hat hier 1999 seinen WM-Titel verteidigt und auch sein Bruder Wladimir hat hier geboxt. Es ist ein historischer Ort und die Geschichte wird jetzt weiter geschrieben.”
Text: P2M Box-Promotion