In Santo Domingo liegen die Nerven blank nach der gestrigen Eskalation im Ring. Ein Boxer geht den Referee an, dieser revanchiert sich.
Am Freitag bot Suan Boxing Promotion einen Kampfabend in Santo Domingo, Dominikanische Republik. Eine volle Card mit etlichen Kämpfen stand bevor, die einen tollen und freudigen Boxabend hätten versprechen sollen. Doch ein Zwischenfall torpedierte dieses Vorhaben, denn ein waschechter Skandal ereignete sich dort gestern.
Julio de Jesus Rodriguez schlägt auf den Referee – dieser bläst zur Gegenattacke
Im Superweltergewicht sollte es zum Kampf zwischen Angel Cruz Johnson (11-1) und Julio de Jesus Rodriguez (27-8) kommen. Cruz hatte im letzten Kampf seine erste Profiniederlage hinnehmen müssen und wollte gegen den 42-jährigen Veteranen de Jesus zurück auf die Erfolgsspur gelangen. Für de Jesus verliefen die letzten Kämpfe allesamt negativ, seitdem er 2019 einen internationalen Titelkampf bei der WBO in Kasachstan gegen Kanat Islam (29-1) verlor. Dass ihn derweil Niederlagen dennoch ärgern, bewies er auf äußerst bedenkliche Weise am gestrigen Abend.
Cruz wurde der Favoritenrolle frühzeitig gerecht und konnte de Jesus sehenswert in der zweiten Runde zu Boden bringen. Dies veranlasste den Referee, den Kampf umgehend abzuwinken. Diese Entscheidung gefiel de Jesus absolut nicht, der daraufhin den Referee etwas schubste – doch dieser blieb dabei, dass der Kampf beendet ist. Als scheinbar Ruhe eingekehrt war und der Referee durch den Ring lief, schlug de Jesus tückisch eine Hand in Richtung des Gesichts des Referees, die auch traf. Der Kontrahent Cruz versuchte dann, die Situation zu beruhigen und nahm den Referee schützend zur Seite. Wenig später entschied jedoch der Referee, auf de Jesus loszustürmen und schlug diesen in der Ecke! Kurz darauf verließ er panisch den Ring.
Das waren absolut irre, aber auch unschöne Aktionen, die sich dort in Santo Domingo abspielten. Insbesondere im Kampfsport sollte Respekt stets an oberster Stelle stehen. Mit 42 Jahren wird diese Aktion zugleich wohl das Ende von de Jesus‘ Profikarriere bedeuten. Aber auch der Referee wird sich mit Konsequenzen konfrontiert sehen. Zwar hat er natürlich nur auf den Angriff gewissermaßen reagiert, doch von einem Offiziellen muss man ein respektvolleres und auch professionelleres Verhalten erwarten können, als um 2 Uhr morgens in der Dorfkneipe.
Veranstaltung ist kostenlos auf YouTube einsehbar
Jedenfalls ist diese Aktion durchaus bemerkenswert. Dass ein Boxer einen Referee angeht, gab es gewiss schon mal in der traurigen Vergangenheit, obgleich das sehr dämlich und auch selten ist. Dass dieser aber dann selbst zur Gegenoffensive bläst, das ist wirklich unglaublich.
Unbelievable scenes in Santo Domingo, Dominican Republic 🇩🇴. In the super welterweight bout, the referee stopped the fight between Angel Cruz Johnson (11-1) and Julio de Jesus Rodriguez (27-8) in the second round. Following the stoppage, de Jesus attacked the referee, who… pic.twitter.com/QQetug112g