Shakur Stevenson vs. Artem Harutyunyan am 6. Juli um den WBC Leichtgewichts-Weltmeistertitel.

Shakur Stevenson vs. Artem Harutyunyan am 6. Juli im Prudential Center, Newark, USA.

Die zweite große Chance für den Universum-Boxer in den USA, jetzt geht es sogar um dem WBC-WM-Titel.

Nur noch drei Wochen, dann werden sich am 6. Juli im „Prudential Center“ in Newark, im Bundesstaat New Jersey, USA, der amerikanische Sensationsboxer, der Silbermedaillengewinner von Rio und der amtierende WBC-Leichtgewichts-Champion, Shakur Stevenson und der deutsche Universum-Star, der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von Rio, Artem Harutyunyan, im Kampf um den grünen Gürtel der WBC im Leichtgewicht gegenüberstehen.

WBC Weltmeister im Leichtgewicht Shakur Stevenson.

Shakur Stevenson, der in Newark, New Jersey, USA, geboren wurde, eben genau dort wo er in seinem Home-Comming am 6. Juli gegen unseren Artem in den Ring steigen wird, war ein hervorragender Amateurboxer, der im Finale der Olympischen Spiele Rio de Janeiro nur ganz knapp mit 2:1 gegen den kubanischen Ausnahmeboxer und Doppel-Olympiasieger Robeisy Ramírez die Silbermedaille gewann. Stevenson wurde genau wie auch Artem nach den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro Profi. Schnell wurde der junge Shakur WBO-Weltmeister im Federgewicht, sowie WBO- und WBC-Weltmeister im Superfedergewicht und aktuell ist er der WBC-Weltmeister im Leichtgewicht. Er zählt inzwischen zu den weltbesten Boxern seiner Gewichtsklasse.

Artem Harutyunyan winkt am 6. Juli in den USA die Chance seines Lebens.

Artem Harutyunyan ist Deutscher mit armenischen Wurzeln, wie z.B. auch unser Ex-Weltmeister Arthur Abraham. Harutyunyan war einer der Stars des deutschen Amateurboxens, er gewann bei den Amateuren mehrere deutsche und internationale Titel. Er boxte in der Bundesliga für Hertha BSC und trat auch in der WSB (World Series of Boxing) an, bis er in Rio bei den Olympische Spielen für Deutschland die Bronzemedaille gewann.

Als Profi gewann Artem seine ersten 12 Kämpfe infolge und sicherte sich dabei die International Championship der WBC im Leichtgewicht, wurde Internationaler Champion der WBA im Leichtgewicht, International Champion der IBO im Halbweltergewicht, Continental Champion der IBO im Halbweltergewicht und Internationaler Deutscher Meister des BDB im Halbweltergewicht.

Artem Harutyunyan kämpfte in seinem letzten Kampf vor knapp einem Jahr in Las Vegas in einem Eliminator gegen den US-Amerikaner Frank Martin, der am letzten Samstag nach einem sensationellen Fight gegen Gervonta „Tank“ Davis brutal KO ging. Artem verlor das Duell gegen Frank Martin, nach großem Kampf nur knapp nach Punkten.

Aber wie kommt es, dass der Deutsche, direkt im Anschluss an seine Niederlage, nun doch zu einem Titelkampf kommt? Nun, Beziehungen und Kontakte im Profiboxen sind alles und so wird der Promoter-Freund von Universum-Chef Ismail Özen-Otto, Ahmet Oener – der beste Seilschaften zu WBC Präsident Mauricio Sulaiman pflegt – der Mann sein der diesen Deal eingetütet hat. Da kann man nur sagen: Bravo Ahmet!

2 Shakur Stevenson vs. Artem Harutyunyan Fight-Poster.
4.9/5 - (42 votes)

1 Kommentar

  1. Naja, am 6. Juni wird er wohl nicht in den Ring steigen. Aber im Juli könnte es klappen :).
    Aber sind wir mal ehrlich: Artem wird nach einem Jahr Inaktivität relativ kurzfristig gegen den amtierenden Champion in dessen Wohnzimmer antreten. Artem wäre sogar auf neutralem Boden klarer Aussenseiter. Unter diesen Bedingungen ist er fast chancenlos. Hoffentlich kriegt er dafür zumindest gutes Geld……

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein