Nach seinem Weggang von Top Rank war zunächst unklar, wo Box-Sensation Shakur Stevenson anheuern wird. Nun steht fest: er hat bei Eddie Hearns Matchroom unterschrieben.
Shakur Stevenson unterschreibt für zwei Kämpfe bei Matchroom Boxing
Eddie Hearn und Matchroom freuen sich, mit Shakur Stevenson einen der größten Megastars des Boxsports verpflichten zu können. Der Deal ist zwar erstmal nur für zwei Kämpfe, allerdings kann man davon ausgehen, dass die Partnerschaft auch längerfristig anhalten wird. Der WBC-Weltmeister im Leichtgewicht Shakur Stevenson (22-0, 10 KOs) wird seinen Titel am 12. Oktober in Riad gegen Joe Cordina (17-1(1), 9 KOs) verteidigen und ist damit Teil einer gewaltigen Riyadh Season Card, in deren Hauptkampf Artur Beterbiev und Dmitrii Bivol um die unumstrittene Krone im Halbschwergewicht kämpfen werden.
Zuletzt bezwang Stevenson den deutschen Universum-Boxer Artem Harutyunyan in Newark über die Punkte. Der US-amerikanische Rechtsausleger wird mit dem ehemaligen IBF-König im Superfedergewicht, Joe Cordina, einen durchaus erfahrenen Mann vor die Fäuste bekommen. Cordina siegte in 18 Gefechten 17-mal. Seine Siegessträhne riss in einem phänomenalen Kampf gegen den gebürtigen Iren Anthony Cacace, der ihn vorzeitig bezwang. Nach Harutyunyan (unterlag vor Stevenson gegen Frank Martin) ist Cordina damit der zweite Boxer, der aus einer Niederlage kommt und Stevenson um dessen WBC-Krone herausfordert.
Erst Joe Cordina, dann William Zepeda?
Dem Sieger aus Stevenson vs Cordina winkt ein künftiger Showdown mit WBC-Pflichtherausforderer William Zepeda. Stevenson ist zuversichtlich, dass er einen Mega-Kampf mit dem ungeschlagenen Mexikaner auf die Beine stellen wird. „Ich bin bereit, das nächste Kapitel meiner Karriere zu beginnen, und es beginnt am 12. Oktober mit Joe Cordina bei der Riyadh Season Card in Saudi-Arabien“, so Stevenson.
„Ich habe deutlich gemacht, dass ich die größten Namen und die größten Kämpfe in diesem Sport will. Ich will William Zepeda an der Spitze von 2025 und ich bin bereit für jeden, der mutig genug ist, mit mir in den Ring zu steigen. In den letzten Jahren gab es nur wenige, die bereit waren, diese Herausforderung anzunehmen. Mit Matchroom und Riyadh Season schließe ich mich mit einer Promotion zusammen, die meinem Weltklassetalent entspricht. Wir werden im und außerhalb des Rings nicht zu stoppen sein, und ich werde meine Dominanz im Boxsport noch viele Jahre lang unter Beweis stellen.“
Der Vorsitzende von Matchroom Sport, Eddie Hearn, hält Stevenson für ein Generationstalent, das seinen Namen als eine der Legenden des Sports in die Geschichte eingehen wird. „Ich bin hocherfreut, einen, wie ich glaube, großartigen P4P-Boxer im Matchroom-Team willkommen zu heißen“, sagte Hearn.
„Shakur Stevenson ist 27 Jahre alt und bereits dreifacher Weltmeister und könnte im Boxsport unschlagbar sein. Dieser junge Mann sollte ein globaler Superstar sein, und ich glaube, dass er mit unserer Maschine im Rücken alle großen Kämpfe gewinnen und die Anerkennung bekommen wird, die er verdient. Die Reise beginnt am 12. Oktober in Riad auf einer großen Karte, und wir können es kaum erwarten, gemeinsam in die Zukunft zu gehen.“
Der Amerikaner hatte sich die WBC-Krone im Leichtgewicht bereits im November 2023 gesichert, als er Edwin De Los Santos in Las Vegas nach Punkten besiegte und sich den vakanten Gürtel sicherte. Stevenson kann auf einen makellosen Lebenslauf zurückblicken. Er besiegte unter anderem Oscar Valdez, Robson Conceicao und Jamel Herring und hat in seiner unglaublichen Karriere bereits die WBC- und WBO-Titel im Superfedergewicht sowie den WBO-Titel im Federgewicht gewonnen.