SES-Box-Gala am 6. Mai 2023 in der Verti Music Hall / Berlin

Ronny Gabel – Ulf Steinfurth – Ilias Essaoudi. Foto: SES / U. Koch.

Ronny Gabel, das Berliner-Box-Urgestein bestreitet nach 17 Jahren Profi-Karriere gegen Ilias Essaoudi in einem WBO-Titelkampf seinen letzten und gleichzeitig größten Kampf

Unter dem Motto „It’s Time To Say Goodbye“ wird Ronny Gabel (30-7-1 (21)), nach 17 am 6. Mai 2023 in der Berliner Verti Music Hall den letzten und gleichzeitig größten Kampf seiner langen Karriere bestreiten.

Im deutschen Duell um den WBO Europe Title im Super-Weltergewicht trifft der 38-Jährige Köpenicker auf Ilias Essaoudi (21-2-0 (15)) aus Dorsten. Für den Berliner Publikumsliebling Ronny Gabel ist es die letzte Chance einen großen Titel zu gewinnen und sich zudem von seinen zahlreichen Fans zu verabschieden, bevor er die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel hängen wird.

Ronny Gabel vs. Ilias Essaoudi kämpfen um den WBO-Europa-Titel im Super-Weltergewicht. SES / U. Koch.

Erste Pressekonferenz heute im Presseraum der Mercedes Benz-Arena gegenüber der Verti Music Hall:

Ronny Gabel: „Es muss irgendwann immer mal vorbei sein. Ich liebe das Boxen, aber ich möchte meiner Familie mehr Zeit widmen und so ist der Entschluss, jetzt aufzuhören, eindeutig. Ich habe mir sehr gewünscht, dass dieser Abend mit Ulf Steinforth und seinem SES Boxing-Team zusammen gestaltet wird. Jetzt wird mein Abschiedsabend mit einem WBO-Titelkampfes in der tollen Verti Music Hall ausgerichtet und ich brauche mich unter dem Dach einer SES-Boxing-Gala nicht mehr tief in die Organisation einbinden. Mit Hartmut Schröder setzen wir unser Training in der Schweiz jetzt fort und sind dann bestens vorbereitet – ich will diesen Titel unbedingt! Mit dem guten Box-Programm, weiteren Titelkämpfen und dem klaren Versprechen für einem tollen Box-Abend, wird die Verti Music Hall so richtig „voll gemacht“! Diese Veranstaltung wird gut sein für den Berliner und auch für den deutschen Box-Sport!“

Hartmut Schröder, Trainer von Ronny Gabel: „Ich freue mich auf diesen Abend und es ist mir eine persönliche Ehre, dass ich beim letzten Kampf von Ronny Gabel in seiner Ecke stehen darf. Nun, es wird auch mein letzter Auftritt als Trainer im Profiberich sein. Aber, wir geben jetzt noch einmal „Vollgas“, es wird keine Schonung geben und wir wollen diesen Kampf für uns siegreich bestreiten!“

Das SES-Team vor der Berliner „Verti Music Hall“ in Berlin, wo am 6. Mai der Abschiedskampf von Ronny Gabel stattfindet. SES / U. Koch.

Ilias Essaoudi (reiste mit der ganzen Familie, seiner Frau Eda und den vier Kindern zu dieser Pressekonferenz an): „Ich habe Respekt vor der langen Karriere von Ronny. Es ist mir eine Ehre, nun mit ihm bei seinem letzten Kampf den Ring zu teilen. So werden wir hier keinen Trash-Talk brauchen, den Kampf sportlich fair entscheiden. Beide haben wir schon einmal an diesem Titel „geschnuppert“ und werden einen großen Fight liefern!“

Eda Essaoudi, Trainerin von ihrem Mann Ilias: „Klar, wir sind ein „Familienunternehmen“ und werden alles dafür tun, uns diesen WBO-Gürtel endlich zu sichern!“

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Als mich Ronny Gabel anfragte, ob ich seinen Abschieds-Kampfabend mit SES Boxing als SES-Box-Gala organisieren könnte, habe ich sofort ja gesagt. Wir werden nun einen würdigen Rahmen schaffen und diesem verdienten Sportler einen tollen Abschied aus dem Ring gestalten. Ich erwarte einen spannenden Kampf von zwei sehr respektvollen Boxern. Wir freuen uns auf Berlin – und die Berliner Box-Fans können sich auch auf einen denkwürdigen und hochkarätigen Box-Abend freuen!“

Auch Hamsat Shadalov wird am 6. Mai in Berlin dabei sein.

Weitere geplante Profi-Boxkämpfe:

Nach der kurzfristigen Absage einer Veranstaltung, auf der er eingeplant war, wird auch der Berliner Halb-Schwergewichtler Nick Hannig für diese SES-Box-Gala ins Programm aufgenommen. Dazu sind mit dem Tokio-Olympia-Teilnehmer Hamsat Shadalov und dem mehrfachen deutschen Amateur-Meister Paul Wall, die beide vom Berliner Rap-Superstar Kontra K. gefördert werden, sind zwei ungeschlagene deutsche Box-Talente in der Verti Music Hall in ihrer Heimatstadt Berlin am Start.

Mit Philip Palm und Justin Schmager werden weitere Profi-Fighter an diesem Abend zu dieser SES-Box-Gala in den Ring steigen.

Mehr Informationen zu dieser Berliner SES-Box-Gala, u.a. mit dem WBO-Titelkampf im Super-Weltergewicht und zu den weiteren hochkarätigen Profiboxkämpfen, werden in den nächsten Wochen verkündet.

Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 6. Mai 2023 in der Berliner Verti Music Hall sind ab sofort unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

SES-Pressekonferenz
5/5 - (16 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein