Sergey Kovalev vs. Eleider Alvarez und Dmitry Bivol vs. Isaac Chilemba am 4. August

Am 4. August werden in Atlantic City gleich zwei Weltmeisterschaften im Halbschwergewicht ausgetragen.

Kovalev vs. Alvarez um WBO-Titel / Bivol vs. Chilemba um WBA-Titel

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Dmitry Bivol (13-0, 11 KOs) künftig unter der Flagge von Matchroom Sports boxen könnte. In nicht einmal mehr anderthalb Monaten wird der russische Halbschwergewichtler nun zum zweiten Mal seinen Ende 2017 gegen Trent Broadhurst gewonnen WBA-Titel verteidigen. Da Hearn einen Milliarden-Vertrag mit DAZN geschlossen hat, könnte dies der voraussichtlich letzte Kampf von Bivol auf HBO sein.

Bivols Gegner für dessen zweite WBA-Titelverteidigung wird der von Roy Jones Junior trainierte Südafrikaner Isaac Chilemba (25-5-(1)-2, 10 KOs) sein, welcher bereits gegen die beiden Hauptakteure der Veranstaltung am 4. August, Sergey Kovalev und Eleider Alvarez, nach Punkten unterlag. In der unabhängigen Weltrangliste von BoxRec, ist Chilemba derzeit auf Platz 14 gerankt, Bivol findet sich auf Platz 4 wieder. Aufgrund von Bivols technischer Überlegenheit und seiner Knockout-Power, darf durchaus davon ausgegangen werden, dass dies eine klar Angelegenheit für den Russen sein wird.

An diesem Abend wird es zudem zum Aufeinandertreffen von Sergey Kovalev (32-2(1)-1, 28 KOs) und Eleider Alvarez (23-0, 11 KOs) kommen. Eigentlich war Marcus Browne als Gegner für Kovalev vorgesehen. Da dieser jedoch mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt kam und sogar verhaftet wurde, reagierte Kovalevs Promoter Duva und sorgte kurzerhand für einen neuen Gegner. Für Kovalev wird die Titelverteidigung gegen den 34-jährigen Kolumbianer Alvarez die zweite seit seiner Titelrückeroberung gegen Vyacheslav Shabranskyy Ende 2017 sein. Zuvor unterlag Kovalev Andre Ward umstritten und verlor sowohl seinen IBF-, WBA- als auch WBO-WM-Titel.

Für Alvarez stellt der Kampf gegen Kovalev endlich die erste und mit Sicherheit lang ersehnte WM-Chance dar. Während er bei WBC-Weltmeister Adonis Stevenson immer wieder als Pflichtherausforderer gehandelt wurde, das Duell jedoch nie zustande kam, scheint es nun für den in Kanada lebenden Halbschwergewichtler zu klappen.

5/5 - (3 votes)