Am Samstag, den 21. November trifft Deutschlands Top-Weltergewichtler Sebastian Formella in London auf den britischen Jungstar Conor Benn. Zuvor stand noch die abschließende PK auf dem Programm.
Samstag LIVE auf DAZN!
Langsam wird es ernst! In zwei Tagen steigt in der SSE Arena in Wembley, London ein echter Box-Kracher, wenn sich EC Boxings Sebastian Formella und Conor Benn im Hauptkampf gegenüberstehen. In ihrem auf zwölf Runden angesetzten Duell steht Benns WBA Continental Titel auf dem Spiel, doch vor allem geht es darum, sich durch einen Sieg im Weltergewicht nach oben zu arbeiten. Heute stand die abschließende Pressekonferenz an, bei der Promoter Eddie Hearn von Matchroom Boxing den Boxern einige Worte entlocken konnten.
Übertragen wird das Event hierzulande auf der Streaming-Plattform DAZN. Um 20:00 Uhr geht es dort los – wer erst zum Hauptkampf dabei sein will, sollte ca. 22:45 Uhr einschalten, um auf der sicheren Seite zu sein.
O-Töne von der PK:
Sebastian Formella
„Viele sagen, dass ich der Favorit bin, da ich mehr Kämpfe bestritten und stärkere Gegner geboxt habe, aber Conor Benn ist auch ein schwerer Gegner mit guten Fähigkeiten, es wird also ein harter Kampf. Ich habe genauso hart trainiert wie er und werde es ihm am Samstag deshalb sehr schwer machen.“
„Ich konnte einiges aus meinem Training in den USA mitnehmen, das ich vor dem Kampf gegen Shawn Porter absolviert habe. Ich habe gelernt, dass ich noch mehr an meiner Physis arbeiten muss. Zwar hatte ich seither nicht so viel Zeit, doch ich konnte mein Training schon ein wenig umstellen.“
Conor Benn
„Er ist ein sehr harter Gegner, aber das stört mich nicht. Ich bin immer bereit für Herausforderungen und Kämpfe, das habe ich mehrfach unter Beweis gestellt. Beim Kampf gegen Jussi Koivula dachten die Leute auch, dass ich verlieren würde, doch dann habe ich ihn in zwei Runden plattgemacht. Sie sagten er sei zu erfahren, aber wenn du mit einer Rechten und einem linken Haken erwischt wirst, ist es ganz egal wer du bist.“
„Ich bin glücklich, dass die britische Öffentlichkeit mich bei meinem Werdegang begleiten kann. Von meinen Anfängen als Amateur über meine frühen Tage als Profi bis hin zur Gegenwart, wo ich meinen zweiten Hauptkampf bestreite. Und das gegen einen Mann aus der Weltspitze, der eine gute Reputation hat. Das sind die Kämpfe, die ich will: gegen einen Vargas, Granados oder halt jetzt gegen Formella. Ich will mich selbst pushen und mich den Herausforderungen stellen.“
Eddie Hearn (Matchroom Boxing)
„Ich bin sehr nervös und mache mir Sorgen um Conor. Formella kämpft nicht nur gut, er kann sich auch artikulieren. Er ist intelligent und weiß ganz genau was zu tun ist. Das ist eine große Hürde für Conor Benn und wir wissen nicht, ob er gut genug ist diese zu überwinden.“
Promoter Erol Ceylan von EC Boxing, der es zeitlich aufgrund der strengen Quarantäne-Bestimmungen nicht schafft, live am Ring zu sein, drückt Formella von Deutschland aus die Daumen: „Wir alle glauben an Basti und sind überzeugt, dass er mit einem Sieg zurück nach Hamburg kommen wird. Die deutschen Boxfans können sich auf einen Boxkampf der Extraklasse freuen.“
Morgen steht um 14:00 Uhr noch das offizielle Wiegen auf dem Programm. Dieses kann man LIVE und im Replay auf dem YouTube-Kanal von Matchroom Boxing verfolgen.
Text: EC Boxpromotion