Schwergewichtstalent Moses Itauma mit Punktsieg, Mayer neue WBC-Interims-WM

Auf der Undercard von Joe Joyce vs. Zhilei Zhang gab es eine Vielzahl spannender Kämpfe. Unter anderem bestritt Schwergewichtstalent Moses Itauma seinen dritten Profikampf und auch Mikaela Mayer stand nach ihrer Niederlage gegen Alicia Baumgardner wieder im Ring.

Mikaela Mayer holt WBC-Interims-Titel – Nächstes Ziel Katie Taylor?

Bevor Joe Joyce und Zhilei Zhang im Kampf um den WBO-Interims-WM-Titel im Schwergewicht aufeinander trafen, kam es zum Duell zwischen Mikaela Mayer und Lucy Wildheart. Letztere nahm den Fight um den WBC-Interims-WM-Titel im Leichtgewicht mit „Short Notice“ an, da die ursprünglich geplante Gegnerin Christina Linardatou vom britischen Boxverband wegen des Ergebnisses ihrer Augenuntersuchung keine Startgenehmigung erhielt.

Trotz der kurzfristigen Annahme des Kampfes stand Wildheart gegen die ehemalige vereinigte Weltmeisterin im Superfedergewicht über die volle Distanz von 10 Runden im Ring. Mayer hatte mit der in Schweden geborenen und in Großbritannien lebenden 30-Jährigen mit wenig Problemen zu kämpfen. Durch ihre körperliche Überlegenheit (Mayer ist gut 8 cm größer) hielt sie sich ihre Kontrahentin mit dem Jab fern. Schnelle Schläge zum Körper und auch zum Kopf zeigten Wirkung, konnten Wildheart aber nicht stoppen, die sich als toughe Opponentin erwies.

Am Ende des 10-Runders um den vakanten WBC-Interims-WM-Titel wurde Mikaela Mayer, nach erwartungsgemäß dominanter Vorstellung, zur einstimmigen Siegerin erklärt. Mit 98-92, 100-90 und 98-91 konnte sie ihren 18. Sieg im 19. Kampf feiern. Im anschließenden Interview erklärte sie, dass sie gern einen WM-Kampf gegen Katie Taylor bestreiten möchte, die aktuell im Leichtgewicht alle vier großen WM-Titel hält.

Schwergewichtstalent Moses Itauma siegt in drittem Profikampf

Foto: Leigh Dawney/Queensberry Promotions

Ebenfalls auf der Undercard konnten die Boxfans Schwergewichtstalent Moses Itauma bestaunen. Der 18-jährige Rechtsausleger, der sowohl bei der U19-WM als auch EM Gold holte, stand in seinem dritten Profikampf dem Ukrainer Kostiantyn Dovbyshchenko gegenüber. Dovbyshchenko ging in seinen bis dato 12 Niederlagen noch nie KO, brachte es immer über die Runden. Für Itauma, der zuvor zwei Siege in der ersten Runde holte, daher ein guter Aufbaukampf, um Ringpraxis zu sammeln. Der Brite war im gesamten Verlauf der angesetzten sechs Runden der überlegene Mann.

Foto: Leigh Dawney/Queensberry Promotions

Der als Enriko Itauma geborene Schwergewichtler probierte viel, traf aus allen Winkeln, musste aufgrund teilweise mangelnder Deckung jedoch ab und an selbst den ein oder anderen Treffer kassieren. In Bedrängnis wurde er jedoch zu keiner Zeit gebracht. Am Ende hieß der Sieger einstimmig: Moses Itauma!

Weitere Ergebnisse der Undercard

Im Kampf um den WBC International Silver und den Commonwealth Titel im Leichtgewicht konnte der Brite Sam Noakes gegen den bis dato ungeschlagenen Inder Karthik Sathish Kumar einen vorzeitigen Sieg in der zweiten Runde feiern. Noakes hatte seinen Gegner in der ersten Runde bereits am Boden.

Den Britischen Meistertitel des BBBofC im Mittelgewicht hatte Denzel Bentley nach lediglich 0:45 min in der ersten Runde gewonnen. Sein Gegner Kieran Smith musste nach einer schweren Rechten zu Boden und wurde sofort aus dem Kampf genommen.

Halbschwergewichtler Seth Gyimah, besser bekannt als „Freezy Macbones“ konnte seinen zweiten Profikampf siegreich gestalten. Der aufgrund seines Boxstils gern als „nächster Mike Tyson“ bezeichnete gebürtige Ghanaer bekam den bekannten und sehr erfahrenen Journeyman Darryl Sharp (7-105(3)-1, 1 KO) vor die Fäuste. Freezy Macbones agierte im Vierrunder recht wild, ließ viele Schläge teilweise unkontrolliert ab und konnte diese nicht immer beim erfahrenen Aufbaugegner landen. Am Ende siegte er erwartungsgemäß deutlich und klar nach Punkten.

4.5/5 - (22 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein