Hamburg wird am 21. September Schauplatz eines großen Boxevents. Auf der Undercard ist auch Viktor Faust vertreten.
In der kommenden Woche wird Hamburg Austragungsort eines großen Boxevents sein. P2M Box-Promotion veranstaltet zum mittlerweile vierten Mal in der Hansestadt und liefert ihr bislang größtes Event ab. Insgesamt 14 Kämpfe sind in der Sporthalle Hamburg geplant, darunter der große Weltmeisterschaftskampf zwischen Nina Meinke (18-3) und Daniela Romina Bermúdez (32-4-3) um den vakanten Federgewichtstitel der IBF.
Auch das Schwergewicht steht stark im Fokus. Peter Kadiru (18-1), eine der großen Schwergewichtshoffnungen Deutschlands, wird seinen IBF Inter-Continental-Titel gegen den ungeschlagenen Puncher Djuar El Scheich (22-0-1) verteidigen, der 21 seiner 22 Siege vorzeitig einfuhr. Dem Sieger winkt ein Sprung in Richtung der Top 50 im Schwergewicht – zudem wäre vermutlich ein Top-15-Ranking bei der IBF nicht mehr fern. Viktor Jurk (9-0) verteidigt seine Deutsche Meisterschaft, zugleich ist der Rostocker Felix Langberg (14-2) dabei, der Hamburg mit seiner Schlagstärke beeindrucken möchte, gegen einen ungeschlagenen Gegner. Doch das ist noch nicht alles: Auf der weiteren Undercard findet sich das international renommierte ukrainische Schwergewicht Viktor Faust (12-1)!
Faust ist heiß nach der schmerzhaften Niederlage in den USA
Viktor Faust, auch bekannt unter dem Namen Viktor Vykhryst, gilt als einer der aufstrebenden Schwergewichtsboxer in Europa. Er war mehrfacher ukrainischer Amateurmeister und wurde 2017 Europameister, was internationale Begehrlichkeiten weckte. Im Jahr 2020 wechselte Faust ins Profilager und unterschrieb bei Erol Ceylan in Deutschland. Nach mehreren Aufbaukämpfen zog es ihn ab 2021 auch in die USA, wo er insgesamt drei Kämpfe bestritt.
Besonders einprägsam war seine spektakuläre Schlacht gegen Iago Kiladze (27-6-1), in der beide Kämpfer am Boden lagen. Faust gewann den packenden Kampf schließlich durch TKO in der zweiten Runde in Hollywood. Sein erster wirklich großer Kampf fand im Februar des letzten Jahres auf einer PBC-Veranstaltung gegen den ungeschlagenen Kubaner Lenier Pero (11-0) statt. Faust lag nach Punkten vorne, musste jedoch nach der siebten Runde aufgeben, da er sich einen Rippenbruch zugezogen hatte. Diese Niederlage war besonders frustrierend, da er bis dahin gut im Kampf war und durchaus hätte gewinnen können.
Trotz der Ernüchterung nach der Niederlage hat Faust, der im Juni 32 Jahre alt wurde, im Schwergewicht noch einige Jahre vor sich. Nach einer auskurierten Rippenverletzung kehrte er entschlossen in den Ring zurück und sicherte sich im Februar einen überzeugenden Sieg gegen Marcos Antonio Aumada (25-14) in Wiesbaden. Aumada, der für seinen Überraschungssieg gegen Peter Kadiru bekannt ist, war gegen den stark aufgelegten Faust jedoch chancenlos.
Gegner Tintor ging mit Jurk über die Runden
Viktor Faust wird am 21. September in Hamburg seinen zweiten Kampf im Jahr 2024 bestreiten. Sein Gegner ist der erfahrene Mirko Tintor (16-9-1), der bereits zahlreiche starke Gegner herausgefordert hat. Zuletzt trat Tintor beim 75-jährigen Jubiläum des BDB auf einer P2M-Veranstaltung gegen den ungeschlagenen Viktor Jurk (9-0) an. In diesem Kampf gelang es ihm, Jurks Serie an vorzeitigen Siegen zu stoppen, indem er über die vollen 8 Runden ging. Tintor konnte die schweren Treffer weitgehend vermeiden und bewies seine Zähigkeit.
Für Faust verspricht der Kampf gegen Tintor daher wertvolle Matchpraxis, auch wenn er in diesem Aufbaukampf als klarer Favorit gilt. Es ist dennoch erfreulich, dass ein so talentierter Boxer wie Viktor Faust in Hamburg aktiv dabei sein wird, was das Event noch attraktiver gestaltet.
Tickets sind auf Eventim noch verfügbar
Neben dem Schwergewichtskampf von Viktor Faust werden auf der P2M-Veranstaltung 13 weitere spannende Kämpfe präsentiert. Dazu gehört die Weltmeisterschaft von Nina Meinke, der hochkarätige Schwergewichtsshowdown um den IBF-InterConti-Titel mit Peter Kadiru sowie zahlreiche weitere Schwergewichtskämpfe. Besonders emotional wird der Abschiedskampf von Dilar Kisikyol (10-0), der sicherlich für viele Boxsportfans ein Highlight sein wird.
Wer dieses Event live miterleben möchte, hat noch die Möglichkeit, Tickets ab 28,50 € über Eventim zu erwerben. Ein üppiges und interessantes Programm erwartet die Zuschauer!