„Schulz-Comeback“ im Schwergewicht: Florian Schulz wird Profi!

Daniel Todorovic, Florian Schulz, Axel Schulz / Foto: @o1nesport

Daniel Todorovic, Geschäftsführer der Management-Agentur O1NE.Sport, konnte in der Vergangenheit schon bemerkenswerte Erfolge mit seinen Athleten erzielen.

Wie Daniel Todorovic Box-Deutschland den Schulz zurückbringen will

So schrieb er mit dem von ihm gemanagten MotoGP-Moto2-WM-Fahrer Lukas Tulovic vor Kurzem deutsche Motorsport-Geschichte. Er führte die Boxer Artur Mann und Denis Radovan zu WM-Kämpfen sowie Europameisterschaftstiteln. Gemeinsam mit dem britischen Box-Superstar Anthony Joshua und dessen Managementagentur „258 MGT“ berät er zudem das deutsche Top-Talent Sophie Alisch, die er 2018 entdeckte und mit gerade einmal 17-Jahren zu einer der jüngsten Profiboxerinnen weltweit machte.

Mit seiner neuesten Verpflichtung, dem Greifswalder Boxer Florian Schulz (29), möchte Todorovic den nächsten großen Coup landen und dem deutschen Schwergewichtsboxen gleichzeitig wieder Leben einhauchen. Dazu hat er sich Rat von keinem Geringeren als der deutschen Schwergewichts-Legende Axel Schulz geholt.

Axel ist beeindruckt vom neuen Schulz und seinen Fähigkeiten im Ring. Florian Schulz hat in den letzten Jahren zwar eine längere Pause vom Boxsport eingelegt, aber das muss in den Augen der deutschen Ring-Ikone kein Nachteil sein. „Ich denke, dass er gerade dadurch die Kraft und Energie mitbringt, die er benötigt, um im Profibereich durchzustarten“, sagt der dreifache WM-Herausforderer.

Doch Schulz warnt auch vor den Herausforderungen, die auf seinen Namensvetter warten: „Allerdings muss man sich bewusst sein, dass das Schwergewicht aktuell so stark besetzt ist, wie seit Jahren nicht mehr und es sicherlich keine leichte Aufgabe sein wird, Weltmeister zu werden.“

Dennoch glaubt Axel Schulz, dass Florian das boxerische Potenzial mitbringt, um ein großer Boxer zu werden. „Ich sehe in ihm die Fähigkeiten, um in der Schwergewichtsklasse große Kämpfe zu bestreiten und mit einem erfahrenen Mann wie Daniel Todorovic an seiner Seite, hat er die richtige Unterstützung, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Florian Schulz / Foto: Suzuki-Boxing-Night.pl

Todorovic selbst sieht in Axel Schulz einen der größten deutschen Boxer aller Zeiten und betont, dass es eine große Ehre ist, von einem Mann wie ihm Ratschläge für Florian zu bekommen. „Axel Schulz hat in der Vergangenheit Unglaubliches für den deutschen Boxsport geleistet und seine Kämpfe werden unvergessen bleiben, wie z.B. sein Weltmeisterschaftskampf gegen die Schwergewichts-Legende George Foreman, bei dem ihn der Großteil der Boxwelt als den eigentlichen Gewinner sah, oder seinen WM-Kampf gegen den Südafrikaner Francois Botha, der unglaubliche 18,5 Millionen Deutsche vor ihre Fernsehgeräte gelockt hat. Wir werden alles dafür tun, um Florian dabei zu helfen, sein enormes Potenzial voll auszuschöpfen und somit den deutschen Zuschauer:innen wieder große Box-Abende zu bescheren“, erklärt Todorovic.

Der Greifswalder Neu-Profi ist sich hingegen bewusst, dass sein Nachname in der Welt des Profiboxens eine große Bürde ist. Er ist jedoch fest entschlossen, diesen würdig zu vertreten.

„Ich bin dankbar für die tollen Worte von Axel. Seine Kämpfe sind mitunter Gründe, warum ich überhaupt mit dem Boxen angefangen habe. Ich weiß, dass der Name Schulz für große Kämpfe und die goldene Ära des deutschen Schwergewichtsboxens steht, aber mit Daniel Todorovic und Gregor Haslberger von O1NE Sport habe ich ein erfahrenes und erfolgreiches Team an meiner Seite. Ich verspüre daher keinen Druck, sondern bin hoch motiviert, Deutschland und den Namen Schulz auf internationaler Bühne bestmöglich zu vertreten, wie ich es bereits zu meinen Nationalkader-Zeiten getan habe“, sagt Florian Schulz.

Florian Schulz, der sich bereits in jungen Jahren einen Namen im olympischen Boxen gemacht hat, zeigte früh, dass er mit seinen stattlichen zwei Metern und einem Gewicht von 125 Kilogramm nicht nur das physische, sondern auch das boxerische Potenzial mitbringt, um es mit einigen der größten Namen in der Schwergewichts-Division aufnehmen zu können.

So gewann er in seiner Zeit bei der Nationalmannschaft gegen den Olympischen Goldmedaillengewinner Tony Yoka und stand im Finale des renommierten „Chemie-Pokals“ gegen den amtierenden WBO-Interims-Weltmeister im Schwergewicht, Joe Joyce.

Schulz‘ beeindruckende Bilanz umfasst auch eine Silbermedaille bei den Europameisterschaften der Elite 2015 in Sofia, wo er sich im Alter von gerade einmal 20 Jahren, nur dem späteren Olympiasilbergewinner Filip Hrgovic geschlagen geben musste. Seine Enttäuschung über die Nicht-Nominierung für die darauffolgenden Olympischen Spiele von London 2016 war so groß, dass Schulz dem Boxsport danach für fünf Jahre den Rücken kehrte, bevor er Ende 2020 wieder sein Nationalmannschafts-Comeback gab und nun bei den Profis durchstarten will.

Die Zukunft des deutschen Schwergewichtsboxens hat mit Florian Schulz wieder einen Lichtblick. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich der 29-jährige Greifswalder entwickelt und ob er tatsächlich dazu beitragen kann, der Königsklasse in Deutschland wieder zu altem Glanz zu verhelfen und sich in die Riege der großen deutschen Schwergewichtsboxer, wie Max Schmeling oder Axel Schulz einzureihen. Sein Debüt ist für Mai diesen Jahres geplant.

Text: O1NE Sport

5/5 - (61 votes)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein