Ende September kommt es zu einer sehr spannenden Ansetzung im Weltergewicht der Damen wenn Sandy Ryan ihren Titel gegen Ex-Championesse Mikaela Mayer verteidigt.
Sandy Ryan verteidigt WBO-WM-Titel gegen Mikaela Mayer am 27. September
Die Britin Sandy Ryan (7-1-1, 3 KOs) wird ihren WBO-Weltmeistertitel im Weltergewicht am Freitag, 27. September, im Theater im Madison Square Garden gegen US-Amerikanerin Mikaela Mayer (19-2, 5 KOs) verteidigen. Die Weltmeisterschaft zwischen den beiden Boxerinnen ist insofern auch interessant, weil Ryan diese mit einem ehemaligen Vertrauten von Mayer in ihrer Ecke austragen wird. Kay Koroma, der Mayer dabei half, sich von einer Olympiasiegerin zu einer Profiweltmeisterin zu entwickeln, wird auch Ryan für diesen karriereentscheidenden Hauptkampf der Top Rank Veranstaltung in Kooperation mit Matchroom Boxing trainieren.
Neben Ryan und Mayer werden auch zwei der aufstrebenden Supertalente des Boxsports, der puerto-ricanische Superweltergewichtler Xander Zayas und der in Brooklyn geborene Federgewichtler Bruce „Shu Shu“ Carrington, in separaten, im Fernsehen übertragenen Kämpfen über 10 Runden antreten. Zayas wird gegen den mexikanischen Herausforderer Damian Sosa antreten, während Carrington versuchen wird, den aufstrebenden Sulaiman Segawa auszuschalten.
„Mikaela Mayer will immer gegen die Besten kämpfen und Sandy Ryan ist eine Elite-Weltergewichtlerin. Das sind zwei der besten Pound-for-Pound-Kämpferinnen der Welt und die Siegerin wird ihren Anspruch als herausragende 147-Pfünderin anmelden“, sagte Bob Arum, Vorsitzender von Top Rank. „Bruce Carrington und Xander Zayas sind zukünftige Superstars, und ich freue mich darauf zu sehen, wie sie sich gegen die härtesten Gegner ihrer jeweiligen Karrieren schlagen.“
Mikeala Mayer, eine US-Olympionikin von 2016, startete ihre Profikarriere 2017 und stand bei einem 17-0-Rekord, ehe Alycia Baumgardner die Championesse umstritten entthronte. Zuvor gewann sie zwei Weltmeistertitel im Superfedergewicht und wurde zu einer festen Größe im Frauenboxen, die später auch einen Interims-Titel im Leichtgewicht erkämpfen konnte. Die aus Los Angeles stammende Kämpferin kehrt nach vier Kämpfen in England nach Amerika zurück, wo sie besagte umstrittene Split Decision-Niederlage gegen Alycia Baumgardner einstecken musste (2022). Mayer gewann im Folgejahr zwei Kämpfe über die Punkte, als sie ins höhere Gewicht wechselte, um sich auf einen Weltmeisterschaftskampf im Weltergewicht vorzubereiten. Im Januar verlor sie eine sehr umstrittene Split Decision gegen IBF-Champion Natasha Jonas. Während ein Rückkampf gegen Jonas nicht zustande kam, hat Mayer jetzt eine weitere Chance, Weltmeisterin in einer weiteren Gewichtsklasse zu werden.
„Nach monatelangen Verhandlungen in alle Richtungen bin ich überglücklich, dass mein Team sich für mich eingesetzt und mir diesen Kampf verschafft hat. Nachdem mehrere Termine in Großbritannien nicht zustande gekommen sind, war das letzte, was ich erwartet habe, dass mein Manager anruft und mir ein Angebot macht, das in jeder Hinsicht passt“, sagte Mayer. „Mein Team hat mir nicht nur einen weiteren Titelkampf gegen die von mir gewünschten Gegnerin verschafft, sondern ich komme auch mit meiner Top Rank- und ESPN-Familie zurück in die Vereinigten Staaten. Ich habe es geliebt, in den letzten zwei Jahren in Großbritannien zu kämpfen, aber ich habe es wirklich vermisst, in Amerika zu kämpfen. Ich bin bereit, Sandy Ryans WBO-Gürtel zu übernehmen. And the new!“
Ryan (7-1-1, 3 KOs) aus Derby, England, wurde 2021 nach einer erfolgreichen Amateurkarriere, die eine Goldmedaille bei den Commonwealth Games 2018 und eine Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2014 einschloss, Profi. Ihre einzige Niederlage – eine Split Decision gegen Erica Farias im März 2022 – rächte sie weniger als fünf Monate später mit einem einstimmigen Sieg. Im April 2023 holte sich Ryan den vakanten WBO-Titel durch einen einstimmigen Sieg über Marie-Pier Houle. Nach einem höchst umstrittenen Unentschieden gegen Jessica McCaskill in einem Titelvereinigungskampf errang Ryan im März mit einem vernichtenden KO-Sieg in der vierten Runde gegen die frühere Zweidivisionsweltmeisterin Terri Harper ihren bis dato wichtigsten Sieg.
Ryan sagte: „Ich bin begeistert, nach Amerika zurückzukehren und vor allem bei MSG zu kämpfen. Es ist das Mekka des Boxsports und ein Ort, an dem jeder Champion davon träumt, zu kämpfen. Ich fühle mich privilegiert, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe und ich möchte Matchroom und Top Rank dafür danken, dass sie diesen Kampf gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Es ist der perfekte Moment in meiner Karriere, und ich freue mich darauf, meinen Weltmeistertitel erfolgreich zu verteidigen. Ich kann versprechen, dass mir auf gleicher Augenhöhe niemand diesen Gürtel wegnehmen wird. Mayer hat sehr viel über mich und diesen Kampf gesagt und ich bin sicher, dass sie das auch weiterhin tun wird, aber ich bin ein Athlet und ein Profi. Ich werde mein Boxen sprechen lassen und ich werde am 27. September im Ring glänzen. Bring it on!“