Samstag: Hovhannisyan vs. Polyakov + Undercard mit Lamm, Kahrovic, Reis

Berlin. Es war eher ein zufälliges Treffen, doch es sagt einiges über die gegenseitige Wertschätzung von Marco Huck und Henry Maske aus.

Kampfabend am 12. Oktober 2019 in der Harzmetropole Braunlage

Sie liefen sich vor ein paar Tagen im Berliner Hotel Bristol über den Weg und nach der jeweiligen Frage „Wie geht’s“ ging es  dann im Gespräch über das, was man gegenwärtig tut: „Ich werde voraussichtlich im Dezember wieder in den Ring steigen“, so Marco Huck, worauf Maske den mehrmaligen Weltmeister fragte: „Im Schwergewicht?“ Die Antwort war natürlich ein Ja, worauf der 55-jährige frühere Weltmeister im Halbschwergewicht anerkennend bemerkte: „Du siehst auch gut trainiert aus und ich wünsche dir viel Glück. Und viel Erfolg.“ Inzwischen hat sich nämlich in der Boxszene herum gesprochen, dass der 34-Jährige, der am 18. Mai in Connecticut (USA) im Schwergewicht den US-Amerikaner Nick Guivas in der ersten Runde durch TKO besiegen konnte – wurde später aber durch die örtliche Kommission auf Grund eines unabsichtlichen Fouls nach einem Break Kommando widerrufen, in Berlin lebende Marco Huck unter dem Namen >MH Boxing< einen Boxstall ins Leben gerufen hat.

So unverdrossen und mutig wie sich Marco Huck seine insgesamt 41 Siege (davon 27 durch
K.o.) im Geviert erboxt hat, so geht er auch seine zweite berufliche Herausforderung mit
seinem Bruder Kenan als Veranstalter an. „Wir haben eine Reihe von großen Talenten bei
uns“, sagte Kenan Hukic, „und das wollen wir der Öffentlichkeit am 12. Oktober auch zeigen.“ An diesem Samstag steigt im Maritim Berghotel in Braunlage der Boxabend „Rumble in the Harz“ und acht Kämpfe stehen an.

Titelkampf zwischen dem Hildesheimer Armenak Hovhannisyan und Viktor Polyakov

Vorbereitet haben sich die Huck-Schützlinge, die bereits seit ein paar Tagen vor Ort sind, im Berliner Club Clays, dem Berliner Isy Gym, der Hildesheimer Körperschmiede und weiteren Trainingsstätten. Gespannt darf man auf die Auseinandersetzung zwischen dem Hildesheimer Armenak Hovhannisyan und dem Ukrainer Viktor Polyakov sein, denn dieser Fight wird zweifelsohne der absolute Kracher an diesem 12. Oktober sein. Nach zahlreichen Gesprächen, die sich über Tage hingezogen haben, ist es dem MH Boxing mit Kenan Hukic und Karl-Heinz Wolpers gelungen, diesen Fight als Hauptkampf zu präsentieren.

So sieht sich Armenak Hovhannisyan am liebsten, als Sieger! Wenn dies dem 33-jährigen
Hildesheimer auch am Samstag in Braunlage gelingt, dann ist der Deutsche WBC-Asia Continental-
Meister im Halbschwergewicht. (© Julia Waulin)

Dabei geht es um den auf 10 Runden angesetzten renommierten WBC-Asia Continental Titel im Halbschwergewicht. Für den 33-jährigen Hovhannisyan geht es dabei um viel, denn er will sich in der Weltspitze unter den Top 20 etablieren. Sein sportliches Vorbild ist natürlich sein Chef Marco Huck und von daher ist für den Hildesheimer ein Sieg auch Pflicht. Wer die Weltspitze erklimmen will muss auch die besten der Welt schlagen. Sein Gegner ist der sehr erfahrene Ukrainer Viktor Polyakov, der bereits an Olympischen Spielen 2004 in Athen teilgenommen hat.

Große boxerische Qualität steigt bereits im zweiten Fight des Abends in den Ring, denn Felix Lamm, der Ex-Europameister der WBO im Superleichtgewicht, startet im Mittelgewicht sein Comeback. Der 29-jährige aus dem thüringischen Nordhausen stammende Profi, der auch schon Deutscher Meister im Weltergewicht war, kehrt wieder in den Ring zurück und will so einen Neustart hinlegen – mit Jens Gräbedünkel als seinen Manager und mit Dirk Dzemski als Cheftrainer. Der sieht für seinen Schützling und dessen Potential die besten  Voraussetzungen im Weltergewicht. Ob dies so sein wird, muss Felix Lamm gegen den fünf Jahre jüngeren tschechischen Linksausleger Miroslav Juna beweisen, der erst am Anfang seiner Profikarriere steht.

Die Live-Übertragung erfolgt bei ranFighting.de

Text: MH Boxing

1.7/5 - (9 votes)