Ryan Garcia vs. Javier Fortuna am 16. Juli in Los Angeles

Ryan Garcia vs. Javier Fortuna am 16. Juli in Los Angeles.

Ryan Garcia vs. Javier Fortuna live auf DAZN!

Leichtgewichtsstar Ryan Garcia versucht, die verlorene Zeit aufzuholen, da er nun bereits auf seinen zweiten Kampf in drei Monaten eingestellt ist, nachdem er im Jahre 2020 und 2021 dagegen nur einmal gekämpft hat.

Ryan Garcia wird am 16. Juli in einem geplanten 12-Runden-Main Event auf DAZN gegen Javier Fortuna antreten, gab ‚Golden Boy‘ am gestrigen Dienstag bekannt.

„Es ist an der Zeit, Ryan Garcia der Welt als Elitekämpfer zu präsentieren“, sagte Oscar De La Hoya, CEO von Golden Boy Promotion. „Dieser Kampf gegen Javier Fortuna wird nicht nur ein harter Fight werden, er wird der Welt auch zeigen, wie talentiert Garcia ist.“

Ryan Garcia

‚Golden Boy‘ darf gemäß seinem Standortvertrag, den Veranstaltungsort noch nicht bekannt gegeben, aber es ist ein offenes Geheimnis – und Garcia hat es inzwischen auch schon getwittert – dass der Kampf in der neu umbenannten ‚Crypto Arena‘ (dem ehemaligen Staples Center) in Los Angeles stattfinden wird.

Der erst 23-Jährige, noch unbesiegte Ryan Garcia (22-0-0, 18 KO-Siege), aus Victorville, Kalifornien, USA, sollte ursprünglich schon am 9. Juli gegen Fortuna antreten. Garcia unterschrieb den Kampfvertrag gegen Fortuna bereits schon im April letzten Jahres, zog sich dann aber zurück, um sich mit seinen psychischen Problemen behandeln zu lassen.

Javier Fortuna.

„Wenn es irgendwelche Zweifel gibt, dass ich vor einem Jahr gezögert habe, gegen Fortuna zu kämpfen, wird das alles nach unserem Kampf klar werden“, sagte Garcia. „Das war der Kampf, den ich schon immer wollte und jetzt ist es soweit. Ich bin meinen Freunden, meiner Familie und vor allem meinen Fans so dankbar für ihre Unterstützung. Ich habe mich nie besser, stärker und motivierter gefühlt als im Moment. Es ist Zeit, alle Zweifler zum Schweigen zu bringen und das wird am 16. Juli der Fall sein.“

Garcia fühlte sich bereit, im November letzten Jahres, von seinen psychischen Problemen zurückzukehren und sollte damals gegen den ehemaligen Junioren-Leichtgewichts-Champion Joseph Diaz Jr. antreten, aber Garcia zog sich damals auch aus diesem Kampf, wegen einer Verletzung der rechten Hand zurück, die erst operiert werden musste.

Am 9. April beendete Garcia dann eine 15-monatige Pause um gegen Emmanuel Tagoe anzutreten, den er im ‚Alamodome‘ in San Antonio, zu Boden schlug um dann nach 12 Runden klar und einstimmig zu gewinnen. Er kam ohne Verletzungen aus diesem Kampf und wollte so schnell wie möglich wieder kämpfen.

Ryan Garcia vs. Javier Fortuna am 16. Juli live auf DAZN.

Die WBC ordnete einen endgültigen Titel-Eliminator zwischen Ryan Garcia und Isaac „Pitbull“ Cruz an. Ein Kampf den Garcia seit Monaten fordert, aber das Cruz-Lager weigerte sich, den Kampf selbst bei einer großzügigen 50-50-Aufteilung zu verhandeln, wenn es zu einer Versteigerung gekommen wäre.

Nun trifft Garcia also doch auf den 33-jährigen Javier Fortuna (37-3-1, 26 KO-Siege),  den ehemaliger Weltmeister im Junior-Leichtgewicht, aus der Dominikanischen Republik, in einem Kampf, der fast genau auf den Tag, ein Jahr später angesetzt ist, als er ursprünglich geplant war.

„Das wird ein sehr spannender Kampf“, sagte Fortuna. „Ich weiß, dass der Kampf letztes Jahr, nicht wie ursprünglich angekündigt, stattgefunden hat, aber ich hoffe, dass es dieses Mal real wird, damit ich dem Publikum eine gute Show bieten kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit meinem Promoter Sampson Lewkowicz, der mir seit Beginn meiner Karriere vertraut.

„Ich werde mich zu 100 Prozent darauf vorbereiten, den Kampf am 16. Juli zu gewinnen. Ich vertraue meinem Team jetzt mehr denn je und habe volles Vertrauen in meinen Trainer Belvin Garcia, den ich als meine Familie betrachte. Ich weiß, dass wir zusammen und mit Gott an unserer Seite unsere Hände in der Kampfnacht zum Sieg hochhalten werden.“

Ryan Garcia vs. Javier Fortuna Fight-Poster.
5/5 - (2 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein