Ruhestand: Ex-Golovkin-Coach Abel Sanchez tritt zurück!

Star-Coach Abel Sanchez hat in seiner fast 40-jährigen Karriere Champions wie Terry Norris, Murat Gassiev und Gennadiy Golovkin hervorgebracht. Nun hat der 67-Jährige seinen Rücktritt verkündet.

Sanchez: „Möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen!“

Kaum eine Beziehung zwischen Boxer und Trainer war wohl so eng, wie die zwischen Gennadiy Golovkin und seinem langjährigen Mentor Abel Sanchez. Knapp zehn Jahre dauerte die ausgesprochen erfolgreiche Zusammenarbeit des Duos an. Nun hat der erfolgreiche Box-Coach das Ende seiner Trainer-Laufbahn erklärt.

Abel Sanchez (links) hatte Gennadiy Golovkin (rechts) fast zehn Jahre in seiner „Obhut“.

Abel Sanchez, der hauptberuflich als Bauunternehmer tätig ist, war Inhaber des renommierten „The Summit“-Gyms im kalifornischen Big Bear. Seinen Durchbruch als Boxtrainer schaffte der 1955 im mexikanischen Tijuana geborene Sanchez Ende der 1980er Jahre, als er seinen Schützling Lupe Aquino zum WBC-Weltmeister im Superweltergewicht formte. Später machte er die Brüder Terry und Orlin Norris ebenso zu Champions.

Ein Bild aus früheren Tagen: Abel Sanchez (rechts) mit Ex-Weltmeister Terry Norris.

Außerdem arbeitete Sanchez mit Box-Größen wie Carlos Baldomir, Francois Botha, Zaurbek Baysangurov und Sergey Kovalev zusammen. Mit Gennadiy Golovkin schaffte Abel Sanchez ein beachtliches Comeback. In den wichtigsten WM-Fights von Golovkin stand Sanchez als Chef-Coach zur Seite. Golovkins legendärer Slogan „Mexican Style“ ist auf die Idee von Abel Sanchez zurückzuführen. Im April 2019 endete die sportliche Partnerschaft zwischen Boxer und Trainer.

Auch Murat Gassiev (rechts) führte Sanchez zu WM-Ehren.

Mit Cruisergewichtler Murat Gassiev hatte Abel Sanchez einen weiteren Weltmeister unter seinen Fittichen. In einem Interview mit „Fighthype.com“ erklärte der 67-Jährige nun, dass er zurückgetreten sei. „Ich bin im Ruhestand und werde mein Gym verkaufen. Ich möchte die Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern verbringen.“, so Sanchez. Für Tätigkeiten als Experte oder TV-Kommentator stehe er aber weiterhin zur Verfügung.

5/5 - (25 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein