Roy Jones Jr., James Toney und Miguel Cotto in Boxing Hall of Fame aufgenommen!

Die International Boxing Hall of Fame in Canastota, New York hat bekanntgegeben, dass Roy Jones Jr., James Toney und Miguel Cotto im Juni 2022 in die deren heilige Hallen aufgenommen werden.

3 „All Time Greats“ schaffen Sprung in die IBHOF

Ohne jeden Zweifel und als todsichere Sache galt die Aufnahme Roy Jones Jrs. Der ehemalige Weltmeister in 4 Gewichtsklassen und Silbermedaillengewinner von Seoul 1988 (vermutlich der größte olympische Betrug aller Zeiten) konnte direkt bei seinem ersten Versuch den Sprung in die Hall of Fame schaffen. Seit 2020 wurde das Aufnahmekriterium mindestens 5 Jahre im Boxruhestand zu sein auf 3 Jahre reduziert.

Jones, der seinen letzten Kampf im Februar 2018 an jener Stelle siegreich bestritt, an dem er sein Profidebut gab, galt in den 90ern und frühen 2000ern als Pound for Pound King und nahezu unbesiegbar. Zu seinen größten Erfolgen zählen zweifelsohne Siege über James Toney, Bernard Hopkins, Virgil Hill, Vinny Pazienza, John Ruiz Jr., Mike McCallum um nur einige zu nennen. Jones gelang es ebenso das Kunststück Weltmeister im Mittelgewicht und Schwergewicht zu werden.

Roy Jones Jr.

James Toney, der eine ähnlich illustre Karriere wie Roy Jones hinlegte, konnte sich im 2. Anlauf für die Hall of Fame qualifizieren. Als Weltmeister in 3 Gewichtsklassen (Mittelgewicht, Supermittelgewicht und Cruisergewicht) konnte „Lights Out“ zahlreiche gute Erfolge vorweisen. Michael Nunn, Mike McCallum, Evander Holyfield oder Vasilly Jirov waren nur einige seiner nennenswerten Erfolge. Mit etwas mehr Trainingsdisziplin hätte Toney sein Potential noch mehr ausschöpfen können.

James Toney
James Toney

Der letzte im Bunde ist der Stolz Puerto Ricos Miguel Cotto. Der Olympionik von Sydney konnte als erster Puerto Ricaner WM Ehren in 4 Gewichtsklassen für sich verbuchen. Nach Titeln im Halbwelter-, Welter-, Superwelter konnte er 2014 im Mittelgewicht den linealen Champion Sergio Martinez entthronen. Cotto ging in seiner Karriere niemanden aus dem Weg und stand mit dem Who is Who der Boxelite im Ring. Siege über Zab Judah, Antonio Margarito, Paulie Malignaggi, Shane Mosley oder Ricardo Mayorga manifestierten seinen Status als Allzeit Größe.

Miguel Cotto
Miguel Cotto

Die Einführung der Neuankömmlinge Jones Jr, Toney und Cotto in die Hall of Fame erfolgt im Juni 2022, bei der neben Regina Halmich und Holly Holm auch die Sieger der Jahre 2020 und 2021 teilnehmen werden.

4.8/5 - (13 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein