Der finnische Schwergewichtler Robert Helenius wurde für zwei Jahre gesperrt, nachdem er bei seinem Kampf gegen Anthony Joshua des Dopings überführt wurde.
Nach positivem Dopingtest: Robert Helenius bis September 2025 gesperrt
Vor fast einem Jahr, am 12. August 2023, stand der finnische Schwergewichtler Robert Helenius (32-5(4), 21 KOs) zuletzt im Ring. Gegen den Briten Anthony Joshua kassierte das einstige Sauerland-Talent eine herbe KO-Niederlage in der siebten Runde. Wie wenig später bekannt wurde, testete man Helenius einen Tag vor dem Fight positiv auf Clomifen. Helenius, der für den ebenfalls des Dopings überführten Dillian Whyte einsprang, bestritt die Vorwürfe vehement, konnte die Anschuldigen aber allem Anschein aber nicht mehr aus dem Weg räumen.
„Der finnische Profiboxer Robert Helenius wurde aufgrund von Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen (ADRVs) wegen des Vorhandenseins und der Verwendung einer verbotenen Substanz für zwei Jahre für alle Sportarten gesperrt, die dem Welt-Anti-Doping-Code entsprechen“, heißt es in einer von der UKAD veröffentlichten Erklärung.
In der UKAD-Erklärung heißt es außerdem: „Als er über die Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen informiert wurde, gab Herr Helenius an, dass das in seiner Urinprobe nachgewiesene Clomifen aus dem Verzehr von Eiern und Hühnerfleisch stammen muss.“ Und weiter: „Auf Anfrage der UKAD konnte Herr Helenius jedoch nicht nachweisen, dass die Eier und das Hühnerfleisch, die er vor dem Wettkampf verzehrt hatte, von Hühnern stammten, denen Clomitin verabreicht worden war. Herr Helenius war daher nicht in der Lage, die Quelle des Clomifens in seiner Probe zu identifizieren und konnte daher die geltende Sperre von zwei Jahren nicht verringern.“
Anti-Doping Rule Violation 📢
Professional Boxer Robert Helenius has been banned from all World Anti-Doping Code compliant sport for two years for the Presence and Use of the Prohibited Substance clomifene, which is prohibited at all-times.
🔗 https://t.co/8adpVdsCxC pic.twitter.com/9d0qZzv3eF
— UK Anti-Doping (@ukantidoping) July 19, 2024
Bittere Zeiten für den mittlerweile 40-jährigen gebürtigen Schweden, der nun rückwirkend zwei Jahre von der britischen Anti-Doping-Behörde UKAD sowie dem finnischen Profiboxverband SAN gesperrt wurde und nicht mehr boxen kann. Helenius erholt sich von einer Nackenoperation und ist über seine Zukunft im Boxsport noch unentschlossen. Er ist bis zum 17. September 2025 gesperrt, denn der Beginn seiner Suspendierung wurde auf den 18. September 2023 zurückdatiert. Endet die Sperre, ist Helenius fast 42 Jahre alt. Ob er jemals wieder im Ring zu sehen sein wird, ist fraglich.