Riad-Tagebuch Usyk vs. Fury II – Tag 2

Viele Eindrücke, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Nachdem ich gestern meinen Tagebucheintrag geschrieben hatte, verlief alles noch „planmäßig“. Ich bin zunächst für eine Stunde ins Hotelgym. Das werde ich nach diesem Eintrag auch machen. Dann bin ich zu Max Michailew ins Hotel gefahren. Er ist im Hotel von Oleksandr Usyk untergekommen.

Hier habe ich dann die ersten Fotos gemacht – von der tollen Aussicht. Unglaublich, wie groß Riad ist. Ich habe mich gefragt, ob Usyk auch auf dem Balkon steht und auf Riad schaut und was er dann wohl denken wird.

Tatsächlich trainiert er – auch während der Fightweek. Er ist hundertprozentig fokussiert. Bilder gibt es hiervon keine. Es wird alles abgeschirmt.

Gegen 15 Uhr bin ich dann ins Hilton gefahren, um meine Credentials abzuholen. Dort waren viele Securities von Goldstar, dem Management von Tyson Fury, weniger Journalisten. Von einer Ausgabe der Credentials war nichts zu sehen. So war es auch im Mai, nur diesmal sind etwas weniger Journalisten vor Ort. James Ward hat mir dann mit den Credentials geholfen. Er arbeitet für Goldstar und ist dort der zweite Mann hinter Spencer Brown, wenn ich richtig informiert bin. Spencer Brown ist übrigens der Manager von Agit Kabayel. Spencer hat mir mal mit Autogrammen von Tyson Fury geholfen. Ein toller Typ!

Und dann hatte ich endlich meine Credentials für die Fight Week! Tatsächlich gelten die Credentials nur für die Fight Week und am Kampftag werden neue Credentials vergeben – aber immerhin: ich hatte nun meine Credentials und komme überall hin – SO GLAUBTE ICH… (mir hat ein Freund und guter Journalist geschrieben, ich soll nicht so viele Dreier-Punkte setzen; ich versuche mich daran zu halten, aber hier ist der Dreier-Punkt angebracht, denke ich)

Gegen 17.15 Uhr ging es dann mit dem Bus zur Pressekonferenz. Anders als im Mai fuhr nur ein Bus. Vorher lief mir Gareth A Davis, ein bekannter britischer Box-Journalist (sicherlich kennt ihr ihn), wir beide kennen uns gut, in der Cafeteria des Hilton über den Weg. Er hatte sein Ticket für die Ring-Gala in seinem Hotel vergessen und fuhr noch mal zurück.

Apropos Ring-Gala… Ich hatte Doug gefragt, ob ich ein Ticket bekommen könnte… „I think it’s invite only, limited space… I know. Everyone wants to go”

Ich hoffe, ich sehe ihn noch unter der Woche. Ein toller Journalist und Boxhistorian, keiner macht ihm was vor!

Damit hatte sich das Thema Ring-Gala für mich leider erledigt. Der erste Tiefschlag an diesem Tag. Über der Gürtellinie oder unter der Gürtellinie? Immerhin habe ich 53 Original-Cover-Bilder in meiner Sammlung, da kann doch diese Gala nicht ohne mich stattfinden… (die Drei-Punkte sind hier ebenfalls angebracht!)

Ich nahm es sportlich: Regulärer Treffer. Immerhin kann ich mir die echten gemalten Cover-Bilder jeden Tag anschauen.

Dann ging es zur Pressekonferenz. Der Bus war über 1,5 Stunden unterwegs und verfuhr sich auch mindestens einmal. Die Pressekonferenz fand in der Via Riyadh statt, ein Luxus-Einkaufszentrum, wie ich es vorher noch nicht gesehen hatte. Wir Journalisten waren wahrscheinlich die am schlechtesten bekleideten Leute, die dieses Einkaufszentrum je gesehen hat. Die Hostessen schauten auch etwas mitleidig.

Alle liefen dann los zur Pressekonferenz.

Ihr werdet es nicht glauben – ein Großteil der Journalisten konnte nicht teilnehmen, weil der wenige Platz für ausgewählte Gäste, wichtige Araber und Freunde der Kämpfer reserviert war. Wichtige englische Medien wie Fernsehen und bekannte Tageszeitungen und internationale Fersehmedien waren in der Pressekonferenz. Ein Großteil musste jedoch draußen warten. Hierzu gehörte leider auch ich.

Das war jetzt der zweite Tiefschlag. Unterhalb der Gürtellinie…

Dennoch hat man einiges mitbekommen. Die Atmosphäre ist einmalig. Am Ende mussten alle wieder an uns vorbei, als es zur Ring-Gala ging, die ebenfalls in der Via Riyadh stattfand. Tyson Fury ist so viel größer als Usyk. Ein Riese. Wenn man neben ihm steht und ihn dann im Ring sieht, muss man sich schon wundern, wie geschickt sich dieser Riese bewegt. Der Größenunterschied ist wirklich gewaltig – auch weil Fury im Ganzen viel breiter ist.

Boxen1.com hat ja auch schon über die Pressekonferenz geschrieben. 11 Minuten Staredown. Gab es so etwas schon einmal? Ich kann mich nicht erinnern.

Für mich ist dieser Kampf spannender als der erste. Beide kennen sich gut. Beide sind vorbereitet und beide wollen unbedingt gewinnen. Das wird eine Schlacht am Samstag! Ich denke, dass Fury in den ersten Runden losmarschieren wird mit aller Gewalt und wohl auch sein größeres Gewicht in die Waagschale werfen wird (wir werden heute sehen, wieviel er tatsächlich wiegen wird) – ich halte einen Knock-Out in den frühen Runden für möglich. Wenn dieser nicht kommt, dann hat Usyk alle Chancen, auch auf einen KO.

Überrascht hat mich, dass His Excellency Turki Al-Sheikh so klar in der Pressekonferenz gesagt hat, dass er sich und alle einen Sieg von Tyson wünscht. Das mag auch Einfluss auf die Punktrichter haben.

Es gab dann noch eine Tanzaufführung für die Gäste. Eine arabische Tanzaufführung. Ich habe einige Videos gemacht. Alle haben mitgetanzt. Tyson Fury und Oleksandr Usyk. Michael Buffer fiel besonders als Tänzer auf. Vielleicht wollte er seinen Versprecher beim letzten Wiegen wieder „gutmachen“.

Dann ging es zur Ring-Gala. Leider habe ich sie nur von außen miterlebt. Viele Cover wurden digital gezeigt. Die Original-Bilder sind in Deutschland.

Was für ein Event! Alle waren da: Neymar, Wladimir Klitschko, Oscar de la Hoya und viele andere. The Ring wurde geehrt. 102 Jahr Boxgeschichte.

Ich habe viele Fotos und Videos gemacht. Mal schauen, was Boxen1.com veröffentlicht.

Was steht heute für mich auf dem Programm?

Friday – Weigh In

  • Location: Wonder Garden
  • Accreditation collection 5:30pm – 7pm from Hilton Hotel & Residency.
  • Event to start at 9pm, Media Coach to leave at 7:15pm from Hilton Hotel & Residency

Am Meisten bin ich auf das Gewicht von Tyson Fury gespannt. Was denkt Ihr? Wird er viel schwerer sein als beim letzten Kampf?

Bis morgen – und wünscht mir viel Glück, dass ich es diesmal zum Wiegen schaffe… (die Dreier-Punkte sind angebracht!)

Und denkt dran, unter allen Kommentaren verlosen wir ein offizielles Kampfprogramm von dem Kampf.

4.8/5 - (15 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein