In 10 Tagen wird in der Stadthalle Weißenfels die SES-Box-Gala mit dem Hauptkampf um die Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht von Titelverteidiger Dominic Bösel gegen seinen Pflichtherausforderer Enrico Kölling ausgetragen. Einen weiteren Kampf mit prominenter Beteiligung können die Box-Fans am 27. Oktober in Weißenfels nun in der Fightcard erwarten:
Ramona Kühne boxt auf Undercard in Weißenfels!
Die dreifache Weltmeisterin im Super-Federgewicht, Ramona Kühne aus Rangsdorf (bei Berlin), wird in Weißenfels zum zweiten Mal in diesem Jahr in den Ring steigen und will sich so auf große Aufgaben im nächsten Jahr vorbereiten. Gegen die Polin Sylwia Maksym, die sich als erfolgreiche Amateurboxerin einen Namen gemacht hat, will sich die „Box-Königin“ aus Brandenburg in einem 8-Runden-Kampf wieder ihren Fans zeigen.
Ramona Kühne: „Ich freue mich auf Weißenfels und dass ich mich wieder auf einer SES-Box-Gala beweisen kann. Dort ist immer eine großartige und mitreißende Stimmung für den Box-Sport! Diese Atmosphäre will ich mit einem guten Kampf mitnehmen, denn ich habe im nächsten Jahr noch „Großes“ vor!“
Der Hauptkampf: Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht
Der Countdown läuft und das Duell wirft schon emotional „viel Strahlkraft“ im Vorlauf: der lange erwartete Kampf des deutschen Europameisters Dominic Bösel (27-1-0 (10)) aus Freyburg/Unstrut gegen seinen Pflichtherausforderer Enrico Kölling (26-2-0 (8)) aus Berlin wird am 27. Oktober in der Stadthalle Weißenfels stattfinden. Dieser Kampf um diese traditionelle Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht ist nicht nur ein Duell der beiden besten deutschen Halb-Schwergewichtler, sondern zudem auch ein Stallduell. Dominic Bösel (28) ist von Beginn an seiner Profikarriere bei SES Boxing und auch Enrico Kölling (28) steigt seit Beginn dieses Jahres für SES Boxing in den Ring.
Die hohe Brisanz für dieses Duell „Bösel vs. Kölling“ bleibt gerade auch nach der ersten Pressekonferenz in Freyburg (Unstrut) garantiert. Auf dieser Veranstaltung zur seiner Titelverteidigung ging Dominic Bösel zuerst nochmals auf seine Verletzung mit dem anschließenden operativen Eingriff ein, welche den angesetzten Kampftermin zwischen ihm und Kölling verhindert hat.
Nun sei er aber voll im Training, fit und bereit für den Kampftermin am 27. Oktober. Im Anschluss kritisierte er aber zudem in einer „Brandrede“ das Verhalten, die Sprüche und angebliche Unterstellungen im Umfeld vom Team Kölling nach der Kampfabsage im Juni. Enrico Kölling und sein Trainer Stephan Kühne hingegen konterten mit dem Unverständnis, dass die Umstände der Absage für sie weiter nicht nachvollziehbar seinen und Bösel sich nur einen „Ausweg“ zur Vermeidung des Kampfes gesucht hat. Es bleibt also ordentlich „Zunder unter dem Dach“ dieser SES-Box-Gala!
Weiterer Titelkampf in Weißenfels steht: Roman Fress vs. Björn Blaschke um Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht
Seit Beginn des Jahres ist der „Team Deutschland“-Boxer Roman Fress im Profigeschäft und steigt für SES Boxing in den Ring. Unter Anleitung seines Trainers Robert Stieglitz bot er in seinen bisherigen Kämpfen sehr überzeugende Leistungen an. So konnte Cruisergewichtler Roman Fress gegen den sehr erfahren Tschechen Jiri Svacina im September in Magdeburg auch seinen vierten Profikampf klar gewinnen.
In diesem Kampf musste er allerdings erstmals über die Runden gehen. Nun steht für den 24-jährigen Magdeburger sein erster Titelkampf im Fokus. Gegen den in 22 Profikämpfen „gestählten“ Stuttgarter Björn Blaschke wird die vakante Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht im Ring in der Stadthalle Weißenfels ausgetragen. Roman Fress hat so in seinem ersten Titelkampf eine ersten große Bewährungsprobe!
Die weiteren Kämpfe der SES-Box-Gala werden in den nächsten Tagen verkündet.
Der MDR wird diese SES-Box-Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.50 Uhr am 27. Oktober 2018 aus der Stadthalle Weißenfels übertragen.
Die Eintrittskarten für die SES-Box-Gala in der Stadthalle Weißenfels sind noch unter www.eventim.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.
Text: SES Boxing