Pläne für Fury vs. Usyk – Promoter Bob Arum: „Wir verhandeln weiter!“

WBC-Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury wird seinen WM-Gürtel am 3. Dezember gegen Derek Chisora verteidigen. Doch die Boxwelt hofft auf den Vereinigungs-Kampf gegen Oleksandr Usyk. Promoter-Legende Bob Arum machte nun Hoffnungen hinsichtlich des Zustandekommens jenes möglichen Kracher-Duells!

Bob Arum: „Wir werden am Donnerstag wichtige Gespräche führen!“

Nach ewigem Hin und Her hat sich Tyson Fury (32-0-1, 23 Ko’s) nun doch dazu entschieden, seine ausgesprochen erfolgreiche Karriere fortzuführen. Der 34-jährige WBC-Weltmeister im Schwergewicht wird am 3. Dezember auf seinen britischen Landsmann Derek Chisora treffen. Die Resonanz hält sich bei den internationalen Boxfans allerdings in Grenzen. Immerhin stand Fury bereits zweimal mit Chisora im Ring – und siegte jeweils deutlich.

Tyson Fury (links) und Bob Arum (rechts)

Das „Non plus Ultra“ aller Traum-Ansetzungen wäre jedoch nach wie vor ein Gefecht gegen Oleksandr Usyk (Ukraine/20-0-0, 13 Ko’s). Bei jenem möglichen Vereinigungs-Fight würden alle vier großen WM-Gürtel auf dem Spiel stehen. Der 35-jährige Usyk, der im August das Rematch gegen Anthony Joshua wiederum für sich entscheiden konnte, hält die Titel nach Versionen der IBF, WBA und WBO.

In einem Interview mit „Sky Sports“ machte Promoter-Mogul Bob Arum nun Hoffnungen! Der bereits 90-jährige Arum kümmert sich seit einigen Jahren um die wirtschaftlichen sowie sportlichen Belange von Tyson Fury. „Wir werden uns mit dem Usyk-Team am Donnerstag in New York treffen und wichtige Gespräche führen.“, so Bob Arum. Der Box-Promoter glaubt weiterhin, dass ein Aufeinandertreffen zwischen Fury und Usyk möglich ist.

Oleksandr Usyk (rechts) und Vasyl Lomachenko (links) mit Promoter-Bob Arum (Mitte).

Arum weiter: „Wir stehen ja schon seit geraumer Zeit in Kontakt. Außerdem habe ich ein sehr gutes Verhältnis mit Usyk-Manager Egis Klimas. Usyk ist ein hervorragender Boxer, der jedem Kämpfer auf der ganzen Welt gefährlich werden kann. Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, wird es zu diesem Kampf kommen!“ Laut Bob Arum gäbe es schon Pläne für einen Termin in der ersten Jahreshälfte 2023.

4.9/5 - (42 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein