PETKO’s Beat & Box: Offizielles Wiegen nur knapp an einem Eklat vorbei

Morgen kommt es zur zweiten Auflage von PETKO’s Beat & Box. In der Pyramide Mainz steigen Samstagabend insgesamt sechs Kämpfe. Beim offiziellen (Nach)Wiegen kam es dabei fast zu einem Eklat!

Leon Harth im Limit und bereit für WBA-Titelkampf

Den Hauptkampf des morgigen Abends bestreitet Cruisergewichtler Leon Harth. Der Bielefelder trifft in Mainz auf den Franzosen Siril Makiadi (13-2(2)-2, 6 KOs). Für beide Cruiser geht es dabei um den WBA Continental Titel über maximal 10 Runden. Beim offiziellen Wiegen war Leon Harth im Limit und ging mit 90,2 kg von der Waage. Von seinem morgigen Gegner fehlte allerdings jede Spur. Der Grund: Streiks am Flughafen. „Ich habe gesagt ‚fahrt mit dem Auto‘, weil ich von den Streiks hörte“, sagte Harth im Gespräch.

Dessen französischer Gegner erschien erst nach 22 Uhr im Hotel und ging auf die Waage: 90,0 kg. Doch dann kam es fast zum Eklat! Das Team um Makiadi forderte einen Nachweis, dass Leon Harth auch wirklich im Limit war und verlangte nach einem Video. Der WBA-Offizielle zeigte auf das entsprechend unterschriebene Dokument und sagte, dass er dafür zuständig sei, dass die Regularien eingehalten werden. Beim Franzosen, der seit Stunden am Flughafen festhing und weder gegessen noch getrunken hatte, flogen die Sicherungen durch! „Kein Beweis, kein Kampf“ machte er sich lauthals Luft, verließ das Hotel und untergrub damit die Autorität des WBA-Delegierten.

Der Kampf drohte zu platzen, die Nerven lagen blank. PETKO-Boxer Chamseddine Lemjid, der einige Jahre in Frankreich lebte, vermittelte dann zwischen den beiden Teams. Mit Erfolg! Siril Makiadi, dessen Trainer bekräftigte, dass man wegen des Titels und nicht wegen des Geldes den Weg nach Deutschland antrat, lenkte ein und kam zur Vernunft.

‚Gegner wechsel dich‘ bei Isufi: Nun gegen Donfack

Foto: Harald Becker

Shefat Isufi muss seine WBF-WM-Titelverteidigung hingegen vertagen. Der für ihn geplante Gegner Deniz Altz musste verletzungsbedingt absagen. Als Backup sprang der bestens bekannte Journey Bernard Donfack ein. Beim Wiegen ging Isufi mit 79,5 kg von der Waage, Donfack wog 77,5 kg.

Die weiteren Ergebnisse des offiziellen Wiegens

Edin Avdic vs. Gabor Gorbic

Edin Avdic (72,8 kg) vs. Gabor Gorbic (73,0 kg)

Mahmoud El Shibany (72,8 kg) vs. Frane Radnic (tba)

Menal Topcu vs. Gabor Kovacs

Menal Topcu (66,0 kg) vs. Gabor Kovacs (64,5 kg)

Chamseddine Lemjid vs. Slavisa Simeunovic

Chamseddine Lemjid (80,5 kg) vs. Slavisa Simeunovic (80,0 kg)

4.4/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein