PETKO’s Beat & Box am 16.4. in München: Edin Avdic wieder im Ring

Keine 4 Wochen und es ertönt wieder die Ringglocke. Für Edin Avdic (25) jedes Mal ein besonderer Moment. Am 16.04.2022 im BALLHAUSFORUM des Infinity Hotel & Conference Resort München unterscheidet sich dies aber von der Vergangenheit.

Innsbrucker Profiboxer Edin Avdic (25) gibt sein zweites Profidebüt in München

Der junge Avdic, der von Adolf Angrick, Almedin Fetahović und Saša Škaro trainiert wird, hat in der Corona-Zeit beim Münchener Promoter Alexander Petkovic einen Profivertrag unterschrieben. „Ich möchte mich in der Weltspitze im Boxen in meiner Gewichtsklasse etablieren und ein Vorbild für Andere sein“, sagt Avdic. Er kämpft im Mittelgewicht bis zu 72,6 kg.

Am 16.04.2022 wird es in München sein zweiter Profikampf sein. Aber nicht nur das Profilager ist nach wie vor neu für Edin Avdic, sondern auch das neue Format des Promoters Petkovic, der die Corona-Zeit genutzt hat, mit seinem Team ein neues und europaweit einmaliges Boxveranstaltungs-format zu entwickeln.

„Petkos Beat & Box“, präsentiert von KAIF, vereint Profiboxsport mit Musikkonzerten namenhafter Künstler im Boxring. So werden neben 6 spannenden Boxkämpfen, wobei sogar der Münchener Shefat Isufi im Halbschwergewicht nach der Weltmeisterkrone der WBF greifen will, noch die bekannte Gruppe Söhne Mannheims und Popsänger Alexander Knappe 2 Kurzkonzerte (ca. 30-45 min) – so genannte Best of´s – zwischen den Boxkämpfen bieten.

Edin Avdic fand die Idee von Anfang an genial, Sport mit Musik zu verbinden. „Menschen zu unterhalten, ihnen einen schönen Abend zu liefern und dann sich im Ring noch selbst zu beweisen, dass ist ein großartiges Ziel und dazu möchte ich natürlich meinen Teil beitragen!“, sagt Avdic.

Wer ist eigentlich dieser junge Avdic, denn so unbekannt und neu im Boxsport ist er ja nicht. Der Innsbrucker kann auf eine erfolgreiche Amateurkarriere zurückblicken. Mehr als 100 Siege konnte er als Amateur erreichen. Höhepunkte waren die Teilnahme an der Europameisterschaft 2017 und 2018 als WSB-Boxer (World Series of Boxing) Croatians Knights.

Er vertrat von 2013 bis zum Profidebüt 2021 das Nationalteam Österreich und boxte zuletzt in der deutschen Bundesliga bis hin zur Olympiaqualifikation. Diese Olympiaqualifikation war so greifbar und ein Traum für den talentierten Boxer. Doch Corona stoppte diesen Traum und die Infektion machte eine Teilnahme nicht möglich.

Danach fiel Avdic für mehrere Wochen in ein tiefes Loch. Selbstzweifel und tränenreiche Momente wechselten sich mit Wut und gefühlter Perspektivlosigkeit ab. Nach einigen Wochen Zerrissenheit erinnerte sich Avdic jedoch an seine Ziele und merkte, dass er ohne Boxen nicht sein kann.

„Ich bin meiner Familie sehr dankbar, besonders meiner lieben Mutter und meinem Großvater, die in meiner Kindheit alles für mich getan und vieles für mich aufgegeben haben. Ich möchte sie stolz machen und etwas zurückgeben, da kann mich doch Corona nicht in die Knie zwingen!“ beschreibt er das damalige Gefühl wieder aufzustehen und nach vorn zu schauen.

„Ich sehe es als Chance bei diesem großartigen neuen Format „Petkos Beat & Box“ dabei sein zu dürfen, denn weitere tolle Veranstaltungen in Wiesbaden, Oberhausen und München warten 2022 auf uns.“

Edin Avdic fiebert seinem zweiten Profikampf in der beeindruckenden Atmosphäre des BALLHAUSFORUMS in Unterschleißheim am 16.04.2022 entgegen und freut sich auf eine große Unterstützung aller Boxfans und die es noch werden wollen, um ihn auf dem steinigen aber doch machbaren Weg an die Weltspitze zu begleiten.

Tickets unter: www.petkosbeatandbox.de

Text: PETKO’s Beat & Box

4.2/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein