Paul Wall greift nach seinem ersten internationalen Gürtel

Paul Wall – Foto: Luan Lücht / Get Hype

Während AGON-Sports-Superfedergewichtler Moussa Gholam in der Nacht zu Samstag im Casino Buenos Aires einen WBA-WM-Eliminator bestreitet, kämpft sein Stallkollege Paul Wall heute Nacht um seinen ersten internationalen Titel.

Karrieretest gegen Ramirez: Paul Wall vor internationalem Durchbruch

Der Berliner Superweltergewichtler (10 Siege) steht vor der bislang größten Herausforderung seiner Karriere, wenn er auf den erfahrenen Kolumbianer Placido Ramirez (28 Siege, 6 Niederlagen) trifft. Auf dem Spiel steht der WBA Continental Latin America Gold Titel. Für den ungeschlagenen Berliner ist es die Chance, sich erstmals nachhaltig im internationalen Ranking zu positionieren.

Mit Ramirez wartet ein routinierter Gegner, der bereits mit renommierten Namen des internationalen Boxsports im Ring stand, unter anderem mit dem aktuellen IBF-Weltmeister im Superweltergewicht, Josh Kelly. Die Erfahrung des Kolumbianers macht den Titelkampf zu einer echten Standortbestimmung für Wall.

Vom Wild Card Gym auf die große Bühne: Paul Wall kämpft um WBA-Titel

Zur optimalen Vorbereitung reiste der Berliner für vier Wochen nach Los Angeles ins legendäre Wild Card Boxing Gym. Im Gym von Hall-of-Fame-Trainer Freddie Roach sammelte Wall neue Eindrücke und absolvierte intensives Sparring mit unterschiedlichen Partnern. Den finalen Feinschliff holte sich der Superweltergewichtler anschließend im AGON Gym in Berlin, bevor das Team nach Argentinien abreiste.

„Die Vorbereitung lief sehr gut. Ich habe mich vier Wochen in L.A. im Wild Card Gym vorbereitet und mit vielen Leuten Sparring gemacht. Die finale Phase haben wir in Berlin absolviert. Seit dem vergangenen Wochenende sind wir jetzt in Buenos Aires. Mein Gegner ist ein sehr erfahrener Mann mit vielen Profikämpfen. Er wird die größte Prüfung für mich sein, aber genau auf diese Aufgaben freue ich mich. Ich will zeigen, dass ich bereit bin und mir den Titel holen“, erklärt Wall selbstbewusst.

Auch Promoter Ingo Volckmann sieht großes Potenzial: „Paul Wall hat uns bereits im Sparring von Beginn an überzeugt. Wenn er in seinem Titelkampf erneut abliefert, empfiehlt er sich für einen Top-15-Platz im Ranking der Weltverbände.“

Für Paul Wall geht es in Südamerika um weit mehr als nur einen Gürtel – es ist die Gelegenheit, sich international zu etablieren und den nächsten Karriereschritt auf globaler Bühne zu gehen.

Text: AGON Sports

4/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein