ORF-Veranstaltung am Samstag in Korneuburg mit Bernardin Jakaj

Simba Sports Boxing präsentiert: Boxen in Korneuburg.

In der Franz-Guggenberger-Sporthalle präsentiert Simba Sports Boxing eine sehenswerte Veranstaltung – live auf ORF Sport+.

Viele Boxsportfreunde in Deutschland sehnen sich häufiger nach mehr Veranstaltungen im frei verfügbaren Fernsehen. Was hierzulande nur selten vorkommt, ist in Österreich hingegen deutlich öfter der Fall – so auch am kommenden Samstag, wenn die nächste große Boxveranstaltung live auf ORF Sport+ zu sehen sein wird!

Simba Sports Boxing hat sich in den letzten Jahren insbesondere durch starke Veranstaltungen in Maria Enzersdorf einen Namen gemacht. Nun wird man jedoch am Samstag in der Franz-Guggenberger-Sporthalle in Korneuburg eine volle Fightcard mit mehreren Highlights präsentieren. In Kooperation mit dem Boxclub Korneuburg werden zunächst ab 16 Uhr vier Kämpfe im olympischen Boxen gezeigt, ehe ab 18 Uhr die Profiboxer in den Ring steigen – darunter zahlreiche Top-Personalien aus Österreich.

Ein volles Programm mit weit über zehn Kämpfen an einem Abend, das die Boxfans in Österreich begeistern soll. Kurz vor einem solch großen Event ist die Anspannung sicherlich spürbar, und viele Details müssen noch erledigt werden, doch Simba Sports Boxing-Promoter Timy Shala blickt mit voller Vorfreude auf den Samstag, wie er gegenüber Boxen1 verriet:

„Unsere Fightcard verspricht wirklich einiges, denke ich. Es steigen einige der derzeit besten österreichischen Profiboxer in den Ring!“

Hauptkämpfer Bernardin Jakaj greift in einer neuen Gewichtsklasse an

Hauptkampf des Abends: Bernardin Jakaj vs. Michel Marcano.

Im Hauptkampf des Abends gibt es eine Premiere: Bernardin Jakaj (18-1) gilt als einer der stärksten Boxer des Landes und weist einen vielversprechenden Kampfrekord auf, der ihn auch für internationale Matchmaker interessant erscheinen lässt. Im vergangenen Jahr musste er jedoch erstmals die Erfahrung einer Niederlage hinnehmen – gegen den international aufstrebenden Constantino Nanga (13-0), dem er im Halbschwergewicht nach Punkten unterlag.

Seitdem feierte Jakaj zwei Siege und möchte nun fortan im Supermittelgewicht angreifen, wo er sich physisch noch größere Chancen einräumt, international mitzuspielen. Im Hauptkampf bekommt er es über acht Runden mit dem Venezolaner Michel Marcano (39-14-1) zu tun, der bislang in Europa weniger gute Erfahrungen sammeln konnte.

Internationale Österreichische Meisterschaft im Weltergewicht zwischen Vranoci und Simsek

Titelkampf in Korneuburg: Dielli Vranoci vs. Ahmet Simsek.

Da im Hauptkampf des Abends Bernardin Jakaj eher eine Pflichtaufgabe zu meistern hat, hat sich Simba Sports Boxing speziell bemüht, im Co-Mainevent einen besonders interessanten und ausgeglichenen Titel-Showdown zu präsentieren.
Im Kampf um die Internationale Österreichische Meisterschaft im Weltergewicht trifft der ehemalige nationale Meister Dielli Vranoci (12-1-2) auf den ungeschlagenen Ahmet Simsek (8-0). Ein Duell über zehn Runden, das Spannung und Intensität garantiert.

„Der Kampf um die Österreichische Meisterschaft im Weltergewicht zwischen Dielli Vranoci und Ahmet Simsek wird ein absoluter Knaller: Vranoci ist ein feiner Techniker, während der ungeschlagene Simsek für seine Power bekannt ist. Simsek wird sicher den KO suchen, da er weiß, dass seine Chancen nach Punkten geringer stehen. Das wird definitiv ein sehr spannender Fight!“, so die Einschätzung von Timy Shala.

Das aufstrebende Talent Kushtrim Veseli steigt ebenfalls in den Ring

Kushtrim Veseli vs. Bosko Misic.

Auf der weiteren Undercard finden sich zahlreiche spannende Personalien. Darunter auch das starke österreichische Prospect Kushtrim Veseli (6-0), der bereits im Amateurbereich sein großes Talent unter Beweis stellte und als eines der Gesichter des zukünftigen Boxsports in Österreich gilt.
Er trifft auf den erfahrenen Bosko Misic (32-29), der ihm in Korneuburg einiges abverlangen soll im Halbschwergewicht.

„Ein ganz besonderer Kampf für mich wird Kushtrim Veseli vs. Bosko Misic sein. Veseli ist ein ehemaliger, sehr erfolgreicher Amateurboxer und gilt als vielversprechendes Profi-Talent. Mit Bosko Misic steht ihm ein erfahrener und schlagstarker Gegner gegenüber – eine echte Bewährungsprobe!“, so Shala weiter.

Robin Krasniqi feuert die Kämpfer als Ehrengast an

Robin Krasniqi und Timy Shala.

Das ungeschlagene Halbschwergewicht Mobin Khahrazeh (12-0) bestreitet einen kleineren stay-busy-Kampf gegen Zdenko Bule (16-16).
Mehr Spannung verspricht das Mittelgewichtsduell von Howig Grigorjan (8-1), der sich dem erfahrenen Victor Ionascu (14-7) stellt. Ionascu konnte in der Vergangenheit mehrere Titelkämpfe für sich entscheiden, hatte zuletzt jedoch gegen stärkere Gegner häufiger das Nachsehen.

Ein besonderer Höhepunkt für die Zuschauer in Korneuburg:
Der ehemalige IBO-Weltmeister Robin Krasniqi (54-7) hat sein Kommen angekündigt, um die Kämpfer vor Ort zu unterstützen.
Sein Neffe Kushtrim Tahirukaj (7-0-1) wird ebenfalls boxen. Nach dem höchst umstrittenen Unentschieden um die Deutsche Meisterschaft in Ulm will er nun gegen den Georgier Nikolozi Gviniashvili (15-40-4) einen hoffentlich verdienten Sieg einfahren.

Tickets über Eventim – ORF Sport+ überträgt live

Wer also Lust auf eine geballte Portion Boxen am Samstag in Österreich hat, wird in der Franz-Guggenberger-Sporthalle in Korneuburg voll auf seine Kosten kommen.
Die Kämpfe beginnen um 16 Uhr mit dem olympischen Teil, ab 18 Uhr steigen die Profis in den Ring.
Tickets sind noch ab 42 € über Eventim erhältlich.

Im Livestream startet die Übertragung auf ORF On ab 18 Uhr, ehe ab 20:15 Uhr ORF Sport+ auch mit den Hauptkämpfen live auf Sendung geht.

5/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein