Oleksandr Usyk dabei, bei der World Boxing Super Series

Usyk

WBSS startet mit allen vier aktuellen Weltmeistern im Cruisergewicht

WBA Weltmeister Yunier Dorticos
WBA Weltmeister Yunier Dorticos

 

Die World Boxing Super Series freut sich, bekanntzugeben, dass alle vier Weltmeister im Cruisergewicht um die Muhammad Ali Trophy kämpfen werden. Nach Yunier Dorticos (WBA), Mairis Briedis (WBC) und Murat Gassiev (IBF) hat nun auch der ungeschlagene Olympiasieger Oleksandr Usyk (12-0, 10 KOs) seine Zusage gegeben. Damit bietet sich Ex-Weltmeister Marco Huck in dem revolutionären KO-Turnier die einmalige Chance, mit nur drei Siegen alle vier Gürtel zu vereinen. Ebenfalls dabei ist Ex-Champion Krzysztof Wlodarczyk, zwei weitere Teilnehmer werden noch präsentiert. Nächsten Samstag (8. Juli) findet dann in Monaco die Turnierauslosung statt, bei der die ersten Vier der Setzliste sich selbst ihren Viertelfinal-Gegner aus den vier Ungesetzten aussuchen.

WBC Weltmeister Mairis Briedis
WBC Weltmeister Mairis Briedis

Usyk kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. „Ich bin sehr froh. Die Idee eines solchen Turniers finde ich sehr inspirierend“, sagt Usyk. „Ich habe davon geträumt, dass alle Champions in einem Turnier gegeneinander kämpfen, um zu ermitteln, wer der König der Gewichtsklasse ist. Ich freue mich darauf, drei weitere Gürtel sowie die Muhammad Ali Trophy zu meiner Sammlung hinzuzufügen.“

Roberto Dalmiglio, Comosas Head of Management Board, freut sich über die spektakulären Verpflichtungen. „Das ist ein historischer Moment. Niemand hat es bisher geschafft, so viele Weltklasse-Boxer zusammenzuführen, um im KO-Format die Nummer eins zu bestimmen“, so Dalmiglio. „Vier aktuelle und zwei ehemalige Weltmeister werden zusammen mit zwei starken Herausforderern, die in Kürze bekanntgeben werden, um die Muhammad Ali Trophy kämpfen. Der Sieger wird überall als der größte Cruisergewichtler unserer Zeit anerkannt sein.“

IBF Weltmeister Murat Gassiev
IBF Weltmeister Murat Gassiev

Kalle Sauerland, Comosas Chief Boxing Officer, fiebert bereits der Auslosung am 8. Juli in Monaco entgegen. „Auch das hat es noch nicht gegeben, dass die Boxer ihre Gegner selbst aussuchen“, so Sauerland. „Es gibt keine aufregendere Art und Weise, um die World Boxing Super Series zu eröffnen. Genau wie die Boxfans rund um den Globus sind auch wir gespannt, wer sich welchen Gegner aussuchen wird. Alles ist angerichtet für ein großes Turnier.“

In der World Boxing Super Series treten ab September die acht weltbesten Cruiser- und Supermittelgewichtler im KO-Format gegeneinander an. Bisher haben insgesamt fünf Weltmeister, zwei Ex-Weltmeister und zwei ungeschlagene Herausforderer ihre Zusage gegeben (siehe unten). Somit stehen im Moment neun der 16 Turnierteilnehmer fest. Neben WBA Super Champion George Groves sind im Super-Mittelgewicht auch Jamie Cox und Erik Skoglund dabei. Alle Teilnehmer werden in Monaco bei der Auslosung vor Ort sein. Moderiert wird die Auslosung von der bekannten Schweizer TV-Moderatorin Melanie Winiger. Als Gäste werden hochrangige Personen als der Sport-, Medien und der Marketing-Welt erwartet.

 

WORLD BOXING SUPER SERIES AT A GLANCE

Participants confirmed: 9 of 16

Number of world champions: 5

Number of former world champions: 2

Number of undefeated fighters: 6

Combined Record of participants: 246 wins, 10 losses, 172 KOs

Confirmed Cruiserweights (6 of 8)

  • Oleksandr Usyk (12-0, 10 KOs), WBO World Champion
  • Yunier Dorticos (21-0, 20 KOs), WBA World Champion
  • Murat Gassiev (24-0, 17 KOs), IBF World Champion
  • Mairis Briedis (22-0, 18 KOs), WBC World Champion
  • Krzysztof Wlodarczyk (53-3-1, 37 KOs), former IBF / WBC World Champion & IBF top-ranked challenger
  • Marco Huck (40-4-1, 27 KOs), former WBO World Champion

Confirmed Super-Middleweights (3 of 8)

  • George Groves (26-3, 19 KOs), WBA Super Champion
  • Erik Skoglund (26-0, 12 KOs)
  • Jamie Cox (22-0, 12 KOs)

ÜBER DIE WORLD BOXING SUPER SERIES

Die World Boxing Super Series startet im September 2017. Organisiert wird das revolutionäre Turnier von der Comosa AG. Sowohl im Cruisergewicht als auch im Supermittelgewicht treten acht der weltbesten Boxer gegeneinander im KO-Format an. Pro Gewichtsklasse gibt es vier Viertelfinals (Herbst 2017), zwei Halbfinals (Anfang 2018) und ein Finale (Mai 2018) – insgesamt sieben Kämpfe pro Limit und 14 insgesamt. Die Events werden in Top-Arenen rund um den Globus ausgetragen. Die Sieger erhalten die Muhammad Ali Trophy („The Greatest Prize in Boxing“). 

Wir freuen uns auf die Boxing Champions League.

Merken

Merken

Merken

4.9/5 - (41 votes)