Roman Fress will mit der zweiten Titelverteidigung seine WBO-Inter-Conti-Titels gegen Armend Xhoxhaj aus Nürnberg weiter ganz oben anklopfen!
O-Töne von der heutigen Pressekonferenz im Michel Hotel Magdeburg
Nach der in allen Belangen und unter den Bedingungen der „Corona-Pandemie“ erfolgreichen Veranstaltungsserie „Open-Air SES-Box-Gala“ in den Jahren 2020/2021 findet am Samstag, 14. Mai 2022 nun auch der Auftakt in die neue Box-Saison 2022 wieder auf der Seebühne im Elbauenpark in Magdeburg statt.
In den beiden Hauptkämpfen wollen dort, unter dem Motto „Ganz oben hart anklopfen“, die SES-Fighter, Cruisergewichtler Roman Fress und Halb-Schwergewichtler Adam Deines sowie u.a. die „Team Deutschland“-Boxer Tom Dzemski, Julian Vogel, Robin Rehse, Marlon Dzemski und nun auch Tim Vössing endlich wieder durchstarten!
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Wir sind so richtig froh, dass es am Samstag auf der Seebühne hier in Magdeburg endlich wieder losgeht. Mit unserem Glück haben wir schon fast sommerliche Temperaturen und somit stehen alle Vorzeichen auf „Grün“. Das Programm ist „pickepacke“ voll – wir haben elf Fights, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen. So starten wir langsam, den „Stau“ der letzten Zeit der Einschränkungen wieder aufzulösen. Zu den Titelkämpfen: Roman Fress hat einen Gegner, der ihm wohl alles abverlangen wird. Er muss sich über einen Sieg in den Top10 des Cruisergewichts halten. Für Adam Deines gilt, besonders in dieser derzeit überaus interessanten Gewichtsklasse Halb-Schwergewicht, aller guten Dinge sind drei! Wir hoffen alle auf nächste große Chance für Adam – Adam ist back! Zudem sehen wir mit den jungen Berliner Boxern von Kontra K und mit insgesamt fünf „Team Deutschland“-Boxern – es bewegt sich einiges im Nachwuchs in Deutschland!“
Der Kapitän des „Team Deutschland“ Roman Fress (15-0-0 (9)) steht vor der zweiten Titelverteidigung seines WBO-Inter-Conti-Titels im Cruisergewicht. Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung sollen seine guten Weltrangpositionen (WBO #8, IBF #8, WBA #10) gefestigt werden, um ganz bald noch weiter oben „anzuklopfen“. Sein Gegner Armend Xhoxhaj kommt aus Nürnberg, der 28-Jährige konnte von 15 Kämpfen dreizehn siegreich gestalten, siebenmal gewann er durch Ko vorzeitig!
Roman Fress: „In der letzten Zeit habe viele Bücher über Mentalcoaching gelesen. Visualisierung heißt die Methode. Ich stelle mich als Sieger vor, ich denke nicht ans Verlieren. Ich denke nicht mal daran, dass ich einen Schlag abbekomme. Ich konzentriere mich nur auf meine Stärken – so fühle ich mich mental topfit! Xhoxhaj hat im Kampf gegen Masternak Eier bewiesen, da hat er meinen ganzen Respekt. Es wird so dann wohl ein Klasse-Kampf zwischen uns beiden!“
Armend Xhoxhaj: „Roman hat viele Stärken, ist der Titelverteidiger, das mag ja sein. Ich aber mache kein Mentaltraining, schließe nicht meine Augen und stelle mir dann Dinge vor. Ich bin in der Realität und das Wunder wird Roman erleben, wenn er am Samstag aufwacht, am Boden ist und wir den Gürtel mit nach Nürnberg nehmen!“
Er hat seine großen Ziele weiter fest im Blick – Adam Deines (20-2-1 (11): nach der mit viel Lob gerühmten Niederlage in seiner ersten WM-Chance gegen Artur Beterbiev vor gut 13 Monaten ist der Ehrgeiz des SES-Halb-Schwergewichtler kaum zu bremsen. Mit dem WBO-Titelkampf gegen den in vielen Titelkämpfen erprobten Polen Norbert Dabrowski (24-9-2 (11)) will es sich so bald wie möglich eine zweite große Chance „erkämpfen“. Wer Adam Deines kennt, weiß seinen unbändigen, ungebrochenen Kampfeswillen zu schätzen.
Adam Deines: „Am letzten Wochenende hat man es bei „Canelo vs. Bivol“ wieder gesehen, man darf den Gegner nie unterschätzen, man muss immer 180 Prozent geben. Wenn ich Samstag gewinne, habe ich die nächste Chance vor Augen für einen großen Titelkampf. Wenn ich es mir in der Zukunft aussuchen könnte – mein Traumgegner ist und bleibt Dmitrii Bivol!“
Das „Team Deutschland“ mit weiteren Kämpfern dabei
Tom Dzemski mit frischer Power und neuem Anlauf gegen den erfahrenen Tschechen Tomas Adamek!
Halb-Schwergewichtler und Ex-Junioren-Weltmeister Tom Dzemski (18-1-0 (9)) ist nun mit 25 Jahren nun dem Juniorenalter entwachsen und so will sich der Sachsen-Anhalter aus Görzig neuen Zielen stellen. Mit dem in über 50 Profi-Box-Kämpfen „gestählten“ Tschechen Tomas Adamek hat er dafür den richtigen Prüfstein.
Premiere für den Essener Tim Vössing im „Team Deutschland“ gegen Maximilian Schnell aus Bonn – es geht um den vakanten Deutschen Meistertitel im Cruisergewicht
Nachdem Tim Vössing seinen ersten Auftritt für das „Team Deutschland“ am Ende des Jahres 2021 verletzungsbedingt absagen musste, kommt er nun endlich zu seinem Premierenkampf. Der 23-jähige Tim Vössing kommt aus dem Ruhrgebiet, aus Essen, hat als großes Talent im Cruisergewicht schon sieben Profikämpfe siegreich bestritten, dreimal gewann er dabei vorzeitig. Mit dem erst 18-jährigen Bonner Maximilian Schnell trifft er auf einen ebenfalls ungeschlagenen Fighter, der bei seinen vier Profiauftritten zweimal durch Ko siegte! Es steht also für diese beiden deutschen Newcomer ein interessantes Gefecht bevor, in dem es zudem um den vakanten Deutschen Meistertitel im Cruisergewicht geht. Auch wird einer der beiden jungen Boxer seine bisher „weiße Weste“ verlieren!
Der erst 19-jährige Julian Vogel aus dem „Team Deutschland“ will sich weiter ungeschlagen etablieren
Für die Verjüngung des „Team Deutschland“ steht auch der 19-jährige Weltergewichtler Julian Vogel aus Aschersleben, der in diesen Tagen sein Abitur abschließt. Sein Gegner ist der Leipziger Karim Bericha.
Mit zwei weiteren Debütanten verstärkt sich das „Team Deutschland“: Marlon Dzemski und Robin Rehse aus Sachsen-Anhalt bestreiten ihre ersten Profikämpfe
Zwei weitere deutsche Newcomer treten für das „Team Deutschland“ an. Auf der Magdeburger Seebühne werden die großen Box-Talente Marlon Dzemski aus Görzig im Weltergewicht und Robin Rehse aus Ballenstedt im Mittelgewicht ihr Debüt im Profilager geben. Mit dem gerade 19-jährigen Marlon Dzemski ist die „box-verrückte“ Familie Dzemski nun „komplett im Geschäft“.
Der im Jugend- und Juniorenbereich überaus erfolgreiche Marlon Dzemski tritt sowohl in die Fußstapfen seines Vaters und Trainers Dirk Dzemski, als auch in die seines Bruders Tom und steigt im Weltergewicht erstmalig als „Team Deutschland“-Boxer in den Ring. Aus der gleichen Trainingsgruppe wird im Mittelgewicht der 19-jährige Robin Rehse im „Team Deutschland“ sein Debüt geben. Auch er war im Jugend- und Juniorenbereich mit dem Boxverband Sachsen-Anhalt sehr erfolgreich und nun kann auch er seine ersten Erfahrungen mit dem „Team Deutschland“ unter seinem Trainer Dirk Dzemski sammeln. Hoffen wir auf einen erfolgreichen ersten Auftritt der beiden jungen Box-Talente, die von nun an das „Team Deutschland“ verstärken!
Der MDR wird diese Veranstaltung am 14. Mai auf der Seebühne im Elbauenpark in Magdeburg ab 22.45 Uhr mit seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ übertragen.
Eintrittskarten für diese SES-Box-Gala gibt es noch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720.
Text: SES Boxing Presseabteilung