O-Töne aus der SES Pressekonferenz in der Pilsener Urquell Brauerei

ses_pilsen_bytyqi_stieglitz_sedlackova_schwarz_deines_horvathMit derzeitig vier geplanten Titelkämpfen ist das Box-Programm der SES-Box-Gala am 5. März 2016 in der tschechischen Bierstadt Pilsen ein besonderer „Leckerbissen“ für die Boxfans in Europa und es wird wieder mal ein „Ausflug über die Grenze“ für SES Boxing.

Zudem: die Hauptakteure in drei von vier Titelkämpfen sind Paradebeispiele für die junge und aufstrebende Box-Garde in Europa. Mit dem Auftritt des zweimaligen WBO-Weltmeisters Robert Stieglitz in seiner neuen Gewichtsklasse, dem Halb-Schwergewicht, wird das Box-Programm der SES-Box-Gala in der tschechischen Bierstadt Pilsen zudem die Rückkehr des Champions erleben.

SES Schwergewicht Tom Schwarz in seiner ersten Titelverteidigung des WBO-Junioren-Weltmeistertitels

Mit erst 21 Jahren ist Tom Schwarz (15-0-0 (10)), in seiner ersten Titelverteidigung des WBO-Junioren-Weltmeistergürtels im Schwergewicht, einer der Hauptkämpfer dieses Kampfabends. Mit seiner Titeleroberung im November 2015 durch einen spektakulären Ko-Sieg in der siebten Runde über seinen Gegner Ilja Mezencev darf sich der weiter ungeschlagene „Team Deutschland“-Boxer Tom Schwarz mit Recht als die größte deutsche Hoffnung im Schwergewicht bezeichnen lassen.

tom_schwarz_pilsenNun muss sich der nun in Magdeburg lebende Tom Schwarz gegen den 22-jährigen erfahrenen Gogita Gorgiladze in seiner ersten Titelverteidigung beweisen. Der Georgier ist trotz seiner Jugend in der Box-Szene kein unbeschriebenes Blatt und hat in seiner Karriere schon 38 (!) Profikämpfe bestritten, von denen er 28 gewinnen konnte, davon 23 durch Ko!

Tom Schwarz: „Nach meiner Titeleroberung habe ich nun meinen ersten Auslandskampf. Der Georgier ist zwar deutlich erfahrener in der Anzahl der Kämpfe als ich, ist schnell auf den Beinen, aber ich möchte auch meine erste Titelverteidigung spektakulär beenden. Meine Fans sollen gespannt sein auf diesen Kampf!“

SES-Trainer Dirk Dzemski: „Wir haben mit Robert Stieglitz, Tom Schwarz und Adam Deines eine Auswahl der besten Boxer von SES hier in Pilsen am Start. Gerade Tom Schwarz soll in seiner ersten Titelverteidigung seine Ambitionen im Schwergewicht unterstreichen. Auch von Robert erwarte ich wieder sehr viel. Er ist unheimlich gut drauf und sehr, sehr hungrig wieder ganz oben anzugreifen!“

Ex-Weltmeister Robert Stieglitz startet gegen den Argentiner Ricardo Marcello Ramallo seinen Angriff auf einen WM-Gürtel im Halb-Schwergewicht

Mit dem Auftritt des zweimaligen WBO-Weltmeisters Robert Stieglitz in seiner neuen Gewichtsklasse, dem Halb-Schwergewicht, wird das Box-Programm der SES-Box-Gala am 5. März 2016 in der tschechischen Bierstadt Pilsen die Rückkehr des Champions erleben. Der zweimalige WBO-Weltmeister Robert Stieglitz startet in Pilsen den Angriff auf einen WM-Titel im Halb-Schwergewicht.

Pressetraining Arthur Abraham vs.Robert Stieglitz - Dirk Dzemski und Robert StieglitzIn seiner neuen Gewichtsklasse, dem Halb-Schwergewicht, will sich die SES Boxing-Leitfigur Robert Stieglitz nun wieder für einen WM-Titelkampf qualifizieren. Der schon auf Nummer 8 in der WBO-Weltrangliste platzierte Magdeburger Champion will mit dem Kampf und einem Sieg gegen den 32-jährigen Argentiner Ricardo Marcello Ramallo (20-8-1 (15)) in den Ranglisten ein weiteres Stück nach oben klettern, um so bald wie möglich wieder einen Titelkampf ins Visier nehmen zu können.

Robert Stieglitz: „Neue Gewichtsklasse – das gleiche Ziel: ich will wieder Weltmeister werden. Mit dem Argentinier Ramallo habe ich einen typischen Vertreter der südamerikanischen Box-Szene als Gegner – kampfstark, unbequem und immer auf dem Weg nach vorne. Wer mich in den letzten Monaten beobachten konnte, der konnte sehen, dass ich wieder sehr viel Spaß am Boxen habe und mein „Hunger“ auf einen weiteren WM-Titel, diesmal im Halbschwergewicht, ist großt!

WBO-Europameisterschaft im Super-Weltergewicht: Der tschechische Lokalmatador Stepan Horvath gegen den Deutschen Davide Doria aus Erlangen

Als Lokalmatador will sich Stepan Horvath (15-5-0 (6)) die WBO-Europameisterschaft im Super-Weltergewicht sichern. Der kampfstarke Tscheche möchte so in die Fußstapfen seines großen Vorbildes, dem ehemaligen tschechischen Weltmeisters in dieser Gewichtsklasse, Lukas Konecny treten und darf sich der Unterstützung einer großen Box-Gemeinde in Tschechien sicher sein!

Sein Gegner wird ist der 32-jährige deutsche Super-Weltergewichtler Davide Doria (13-1-1 (4)) aus Erlangen, der in 15 Kämpfen 13mal den Ring als Sieger verlassen konnte und nun in seinem zweiten Auslandskampf die Herausforderung eines internationalen Titelkampfes angenommen hat und ein Stolperstein für die Ambitionen des Lokalmatadors sein will.

Davide Doria: „Auch wenn ich hier in Pilsen die Herausforderung des „Auswärtsspiels“ habe, Stepan Horvath wird zehn Runden durch die Hölle gehen. Ich will diesen Gürtel unbedingt nach Hause und nach Deutschland holen!“

Stepan Horvath: „Und wenn ich eben über zehn Runden durch die Hölle gehen muss, der Gürtel bleibt hier in Tschechien. Das bin ich meinen Fans hier in meiner Stadt Pilsen schuldig!“

Adam Deines will sich neu im Halb-Schwergewicht positionieren

Adam Deines (6-0-0 (2)) aus dem „Team Deutschland“ scheint als junger Boxer in seinem ersten Jahr als Profiboxer auf der Überholspur. Der 25-jährige, nun in Magdeburg lebende und trainierende ehemalige Stahlarbeiter, hat sich nach dem Internationalen Deutschen Meistertitel im erst sechsten Profikampf im Januar in Berlin den Gürtel des Deutschen Meisters im Cruisergewicht erkämpft.

schwarz_dzemski_deines_presseNun wird Adam Deines eine Gewichtsklasse tiefer, in das Halb-Schwergewicht gehen, wo er sich im Zusammenwirken mit SES-Trainer Dirk Dzemski noch eine bessere sportliche Perspektive erwartet. In seinem ersten Kampf in seiner neuen Gewichtsklasse trifft er in eienm 8-Runden-Kampf auf den starken 27-jährigen Ungarn Zsolt Dudas (14-1-0 (1)), der von seinen 15 Profikämpfen 14 siegreich bestreiten konnte. Ein Duell also, das Adam Deines gleich vor eine harte Bewährungsprobe stellen wird! Zsolt Dudas

Adam Deines: „In der neuen Gewichtsklasse ist mein Gegner gleich ein harter Brocken – das brauche ich und da ist eine hohe Motivation nach den harten Wochen des „Gewichtmachens“. Ich fühle mich „um gut 7 bis 8 Kilo leichter“ noch einmal deutlich besser!“

Fabiana Bytyqi und Lucie Sedlackova wollen nach ihren ersten internationalen Titeln greifen

Nun gehen sie im Gleichschritt auf internationale Titel zu. Fabiana Bytyqi (20 Jahre) im Halb-Fliegengewicht und Federgewichtlerin Lucie Sedlackova (21 Jahre) sind in ihren bisherigen fünf Profikämpfen ungeschlagen und haben sich in Tschechien durch die Fernsehpräsenz auf TV Nova schon eine große Popularität erkämpft.

sedlackova_bytyqiDie beiden jungen „Box-Sternchen“ sind neben ihrem intensiven Training, ihrem Studium nun auch in vielfältigen Medien- und Werbetermine umworben und gefordert. Jetzt greifen die beiden „Vorzeigedamen“ des von dem ehemaligen Weltmeister Lukas Konecny trainierten „Team Czech Republic“ in ihren Gewichtsklassen nach ihren ersten internationalen Titeln.

Im Kampf um die vakante WBO-Europameisterschaft im Federgewicht trifft Lucie Sedlackova auf Kleopatra Tolnai (6-4-0 (1)) aus Ungarn. Fabiana Bytyqi wird sich in einem Rematch im Kampf um den WBC-Junioren-Titel im Halb-Fliegengewicht noch einmal mit der Bulgarin Teodora Bacheva (4-2-0 (1)) auseinander setzen müssen. Im ersten Kampf im November 2015 in Dessau konnte sich die talentierte Tschechin nur knapp durchsetzen.

Der MDR mit seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ für Deutschland und der tschechische Sender TV Nova werden diese „SES-Box-Gala“ ab 22.25 Uhr live aus der „Home Monitoring Arena“ in Pilsen übertragen!

Eintrittskarten für diese „Box-Gala“ am 5. März 2016 sind noch im Internet erhältlich.

Quelle: SES Boxing / Fotos: Qwert

5/5 - (1 vote)