Nonito Donaire verteidigt WBC-Titel und knockt Reymart Gaballo in der 4. Runde aus

Nonito Donaire knockt Reymart Gaballo in Runde 4 aus.

Alter schlägt Jugend – Der 39 jährige Nonito ‚The Filipino Flash‘ Donaire besiegt seinen bisher unbesiegten 25-jährigen Landsmann Reymart ‚Assassin‘ Gaballo mit überzeugender Leistung

Nonito Donaire scheint mit zunehmendem Alter immer besser zu werden. Das bewies er am Samstagabend im Dignity Health Sports Park, Carson, USA, einrucksvoll.

Nonito Donaire knockte Reymart Gaballo gegen Ende der vierten Runde, im ausverkauften Dignity Health Sports Park, mit einem linken Körperhaken, im Hauptkampf der „Showtime Championship Boxing Night“ klassisch aus.

Nonito Donaire vs Reymart Gaballo Kampfszene.

Mit diesem Sieg verteidigte Nonito Donaire (42-6-0, 28 KO-Siege), erfolgreich seinen WBC-Titel im Bantamgewicht, den er in seinem letzten Kampf am 29. Mai im Kampf gegen Nordine Oubaali gewonnen hatte.

Es war ein beeindruckender Auftritt für Donaire, der in Gaballo einem ungeschlagenen Herausforderer gegenüberstand. Dass beide Boxer sich mögen, zeigte Donaire während der Pressekonferenz am letzten Donnerstag, als der gewohnt liebenswürdige Donaire für seinem Landmann Gaballo den Dolmetscher machte und dem Filipino, der Schwierigkeiten hatte, Englisch zu sprechen, seine Statements zum anstehenden Kampf zu übersetzte.

Mit diesem harten linken Haken zum Körper knockte Nonito Donaire seinen Herausforderer Reymart Gaballo aus.

Reymart Gaballo kämpfte zuletzt, vor fast genau einem Jahr, am 19. Dezember letzten Jahres und besiegte den ehemaligen Weltmeister Emmanuel Rodriguez.

Obwohl die beiden Filipinos sich außerhalb des Ringes einander respektvoll begegneten, war dies nach dem Gong zur ersten Runde allerdings vorbei. Donaire begerrschte Gaballo von der ersten Runde an, landete immer wieder seine Führhand am Kopf seines Gegners und konterte diesen immer wieder ab. Gaballo versuchte sich mit linken Haken zu verteidigen, hatte dabei jedoch wenig Erfolg.

Reymart Gaballo wird vom Ringrichter ausgezählt.

„Raymart konnte meinen linken Haken neutralisieren“, sagte Donaire nach dem Kampf. „Er kam ganz anders heraus, als ich es erwartet hatte. Damit habe ich nicht gerechnet.“

Unerschrocken landete Donaire weiterhin klare rechte Hände. Aber auch Gaballo gab eine sehenswerte Vorstellung und traf seinerseits Donaire gelegentliches mit seiner Rechten Donaires Kopf.

Währen die ersten beiden Runden klar an den Titelverteidiger gingen, konnte man die dritte Runde dem Herausforderer und Interims-Champion zurechnen. In der 4. Runde sah es so aus, als würde Donaire einen Gang zurück schalten und Gaballo habe jetzt seinen Rhythmus gefunden, als der ‚Filipino Flash‘ gegen Ende der 4. Runde, Gaballo mit einen brutalen linken Haken zum Körper traf, der den jungen Herausforderer auf den Ringboden zwang. Gaballo versuchte zwar wieder aufzustehen, fiel dann aber wieder auf ein Knie, wo ihn dann Ringrichter Ray Corona bei 6 Sekunden vor dem Ende der 4. Runde auszählte.

Direkt nach dem Niederschlag tröstete Donaire seinen Landsmann Gaballo noch im Ring.

Sofort nach dem Kampf tröstete Donaire seinen Landsmann Gaballo noch im Ring.

„Ich habe ihm gesagt, er solle lieber nicht gegen mich antreten“, sagte Donaire. „Aber was immer ich tun kann, ich werde ihm helfen.“

Der 39-jährige Donaire steht hofft nun auf einen Rückkampf gegen den WBA Super-Champion im Bantamgewicht Naoya Inoue, gegen den bei ihrem ersten Aufeinandertreffen, im November 2019 seinen WBA-Titel nach Punkten verloren hatte. Donaire hofft, dass der Kampf trotz der unterschiedlichen Allianzen zwischen den Promotern beider Boxer doch zustande kommen kann. Donaire hat einen Promotervertrag mit Richard Schaefer, während Inoue bei Bob Arums ‚Top Rank‘ unter Vertrag steht.

„Ich habe großen Respekt vor Inoue“, sagte Donaire. „Aber ich glaube, Richard kann diesen Kampf zustande bringen. Es ist der Kampf den ich unbedingt will!“

Nonito Donaire vs Reymart Gaballo – Das Video vom Kampf

Nonito Donaires vs. Reymart Gaballo Fight-Poster
4.8/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein