Noel Mikaelian wird am Samstag, den 12. Februar, bei einer Veranstaltung von LNK Boxing in Lettland antreten.
Noel Mikaelian bestätigt Fight in Lettland im Februar!
Der armenisch-deutsche Cruisergewichtler (25-2, 11 KOs) wird im Hauptkampf des Abends am 12. Februar gegen Youri Kayembre Kalenga (27-6(3), 20 KOs) aus der Demokratischen Republik Kongo um den WBC Silver-Titel kämpfen.
Mikaelian, mehrfacher Träger diverser Titel im Cruisergewicht (u.a. WBC/WBO International), wird zum ersten Mal als Probellum-Boxer den Ring betreten, jener Promotion, der er letzten Monat beitrat. Zuletzt stand der Hamburger, der in Miami lebt und im berühmten 5th St. Gym bei Dino Spencer trainiert, im Dezember 2020 im Ring. Gegen Jesse Bryan konnte sich Mikaelian durch TKO in Runde 4 den vakanten WBC International Titel sichern.
„Ich freue mich sehr darauf, in den Ring zurückzukehren und gegen Youri Kayembre Kalenga anzutreten, der ein erfahrener Kämpfer ist“, so Mikaelian. „Nachdem ich im Dezember bei Probellum unterschrieben habe, habe ich mich sofort darauf konzentriert, mich für meinen nächsten Kampf in die bestmögliche Form zu bringen, und das wird sicherlich auch der Fall sein. Nach einer langen Zeit außerhalb des Rings bin ich begierig darauf, die Boxwelt an meine Fähigkeiten zu erinnern und ich werde für den Kampf im nächsten Monat bereit sein.“
„Wir freuen uns sehr, dass Noel im Februar als Headliner der LNK Boxing-Veranstaltung in Lettland auftreten wird“, fügte Richard Schaefer, Präsident von Probellum, hinzu. „Im Laufe seiner Karriere hat Noel seine Qualität bei zahlreichen Gelegenheiten unter Beweis gestellt. Er ist ein Kämpfer auf höchstem Niveau, der die anwesenden Fans garantiert begeistern wird. Es war ein großer Moment, Noel für Probellum zu verpflichten, und wir können uns nun darauf freuen, ihn bei einem fantastischen Event in Aktion zu sehen.“
„El Toro“ Youri Kalenga (27-6(3), 20 KOs) stand im vergangenen Jahr zweimal im Ring und setzte sich gegen Aufbaugegner jeweils vorzeitig durch. Seine letzte Niederlage kassierte der Ex-WBA-Interims-Weltmeister Kalenga gegen den Polen Michal Cieslak, dem er vorzeitig unterlag. Der in Frankreich lebende Kalenga hat eine fast 12-jährige Profikarriere vorzuweisen, in der er gegen eine Vielzahl namhafter Boxer kämpfte, wie zum Beispiel Mateusz Masternak, Kevin Lerena, Yuniel Dorticos oder auch Denis Lebedev.
Am 12. Februar steht in Riga auch der IBA-Intercontinental-Titel zur Disposition, wenn der Lette Ralfs Vilcans (12-0, 5 KOs) vor heimischem Publikum gegen den Deutschen Timo Rost (12-1, 4 KOs) antritt.