Noel Mikaelian erhält am 3. Mai in Riad, Saudi-Arabien, die Chance, sich den WBC-WM-Titel im Cruisergewicht gegen Badou Jack zurückzuerobern.
Trotz geringer Vorbereitungszeit: Noel Mikaelian kann wieder Weltmeister werden!
Wie The Ring berichtet, wird der deutsch-armenisch WBC Champion Recess Noel Mikaelian am 3. Mai auf der Canelo vs. Scull Undercard in Riad einen WM-Fight bestreiten. Mikaelian (27-2, 12 KOs) ersetzt im Kampf um den WBC-Titel im Cruisergewicht den verletzten Ryan Rozicki – mit einer Vorbereitungszeit von gerade einmal drei Wochen. Mikaelian, der lange Zeit bei Sauerland unter Vertrag stand und nach einer Zeit als „Free Agent“ später bei Don King unterschrieb, wurde im vergangenen Jahr der WBC-Titel aberkannt, nachdem er in einen Streit mit Promoter Don King verwickelt war.
Mikaelian konnte angeordnete Pflichtkämpfe gegen WBC-Mandatory Ryan Rozicki nicht wahrnehmen und wurde daher zum Champion in Recess (in Wartestellung) ernannt. Eigentlich sollte er im Juni ’24 gegen Rozicki kämpfen, bevor er beim Sparring einen Cut erlitt. Der neu angesetzte Termin im September wurde abgesagt, als King krank wurde. Badou Jack, der damals „Champion in Recess“ war, stieg daraufhin wieder zum Weltmeister auf. Nun hat Mikaelian die Chance, seinen Titel im Rahmen des WM-Fights zwischen Canelo Alvarez und William Scull in Riad wiederzuerlangen.
Badou Jack (28-3-3, 19 KOs) kämpfte zuletzt im Februar 2023 in Riad, als er Ilunga Makabu in der zwölften Runde stoppte und den Titel gewann. Der mittlerweile 41-jährige Schwede war ebenfalls Weltmeister im Supermittel- und Halbschwergewicht. Mikaelians letzter Kampf fand ebenfalls gegen Makabu statt, den er im November 2023 durch TKO in der dritten Runde besiegte und sich den Titel sicherte.