WBF-Europameisterschaft: Felix Langberg (GER) – Dennis Lewandwoski (GER)
© Torsten Helmke
Die dritte Auflage von „Rostock boxt!“ in der Stadthalle Rostock war ein voller Erfolg. Veranstalter P2M Box-Promotion präsentierte eine international hochkarätige Fightcard – gekrönt von mehreren Titelkämpfen.
Felix Langberg ist neuer WBF-Europameister im Schwergewicht
WBF-Europameisterschaft: Felix Langberg (GER) – Dennis Lewandwoski (GER)
© Torsten Helmke
Im Hauptkampf sicherte sich Felix Langberg (16-2) im prestigeträchtigen Duell gegen Dennis Lewandowski (19-7) den WBF-Europameistertitel im Schwergewicht. Nach zehn harten Runden votierten die Punktrichter einstimmig für den Rostocker.
Felix Langberg zeigte sich im Interview nach dem Kampf zufrieden:
„Ich musste über meinen Schweinehund hinausgehen. Aus meiner Ecke kam der klare Impuls von Christian: Felix, du hast mit Weltklasseleuten Sparring gemacht. Wir haben uns ein halbes Jahr vorbereitet. Geh nach vorne, hol dir den Sieg, sei ein Mann, bleib stehen und kämpf mit! Das habe ich mir zu Herzen genommen, habe gebissen – ich wollte unbedingt gewinnen.“
Dennis Lewandowski haderte mit der Entscheidung:
„Ich hoffe, Felix gibt mir ein Rematch. Das machen wir dann in Greifswald.“
Nina Meinke bleibt IBF-Weltmeisterin im Federgewicht
IBF-Weltmeisterschaft: Nina Meinke (GER) – Daniela Bermudez (ARG)
© Torsten Helmke
Im Co-Main Event verteidigte Nina Meinke (20-3) aus Berlin erfolgreich ihren IBF-Weltmeistertitel im Federgewicht. Gegen die kampfstarke Argentinierin Daniela Bermudez (32-6-3) überzeugte sie im Rematch mit Bewegung, Präzision und taktischer Reife – am Ende stand ein klarer Punktsieg.
Nina Meinke nach dem Kampf:
„Wir wussten, dass es gegen Daniela ein hartes Stück Arbeit wird. Sie hat permanent Druck gemacht.“
Sven Ottke, Boxlegende und Patenonkel von Meinke:
„Sie hat heute viel besser geboxt als beim ersten Mal.“
Karen Chukhadzhian ist siegreich auf der Undercard
WBO-International-Titel: Karen Chukhadzhian (UKR) – Christian Javier Ayala (ARG)
© Torsten Helmke
Ebenfalls erfolgreich war Karen Chukhadzhian (25-3), der den WBO-International-Titel im Weltergewicht errang. Weitere Siege feierten unter anderem Gleb Bakshi, Ramsan Amkhadov, Agasi Margaryan, David Wilken und Martin Dachschütt.
P2M Box-Promotion kündigte an, das Niveau auch künftig hochhalten zu wollen. Der Boxabend in Rostock sendete ein starkes Signal für den Profisport in Deutschland.
Pressetext P2M Box-Promotion